Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von „Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung“. Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet dieser Vorlesetag statt. Auch das BSZ Ansbach beteiligte sich wieder daran. Dieses Jahr lag der Schwerpunkt des Tages auf Geschichten zum Thema „Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Toleranz, Vielfalt, Diversität, Mehrsprachigkeit, Selbstakzeptanz und -liebe und Persönlichkeitsentwicklung”. Aber auch andere Themen waren möglich.
Damit nicht immer nur die Schüler lesen „müssen“, lasen an diesem Freitag im November viele Lehrkräfte einen Teil aus einem Lieblingsbuch, einen interessanten Fachtext oder ein Bilderbuch in den Klassen im Unterricht vor.

Die K10c Gruppe 2 beschäftigte sich zusammen mit Frau Pfitzer mit dem Text „Die Schale“ von Bernhard von Clairveaux aus dem Andere Zeitenkalender.

In der K10c 1 und in der K11b las Frau Hecht das Bilderbuch "Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen" der Autorin M Christina vor. Die Lehrkraft nahm Bezug zum Kindergarten: wie lese ich im Kindergarten den Kindern vor, wie kann ich zu dem Bilderbuch hinführen und wie kann ich die Bilderbuchbetrachtung abschließen.

In mehreren Kinderpflegeklassen las Frau Schwab das Bilderbuch „Eine Laterne für Sankt Martin“ vor, in dem es um das Teilen, gerade für Kinder im Kindergartenalter geht. Damit wurde auch der Schwerpunkt des diesjährigen Vorlesetages besprochen: Toleranz, Persönlichkeitsentwicklung usw. Mit Bildern auf einer PowerPoint Präsentation und einem Gespräch über St. Martin im Kindergarten wurde das Vorlesen ergänzt.
(Bild 3)

Frau Mayer las der S11 am Vorlesetag das Kinderbuch „Die Schnecke und der Buckelwal“ vor. In diesem Buch geht es um einen großen Buckelwal und eine kleine Schnecke, die gemeinsam die Welt umreisen. Der Wal nimmt die Schnecke auf seinem Buckel mit in die große weite Welt. Und eines Tages rettet die kleine Schnecke dem großen Wal das Leben. Diese Geschichte soll zeigen, dass, auch wenn man sich noch so klein und unbedeutend fühlt, man Großes leisten kann.
Anschließend sprach Frau Mayer mit den SuS über Unterschiede (Größe, Gewicht, Geschlecht, Herkunft, Aussehen, Nationalität, …) und dass wir trotz vieler Unterschiede auch Gemeinsamkeiten haben. Und auch wenn wir alle noch so unterschiedlich sind, können wir gemeinsam, wenn wir zusammenhalten und uns gegenseitig unterstützen, viel erreichen.
(Bild 4)

Im Fach Heilerziehungspflege und Sozialbetreuung beschäftigen sich die Schüler mit verschiedenen Möglichkeiten, um Senioren und Menschen mit Behinderung auf die unterschiedlichsten Weisen zu aktivieren. Ein Themengebiet der 11. Klasse ist hier das Vorlesen und Betrachten von bebilderten Büchern. Gemeinsam wurde mit Frau Ehrmann im Unterricht erarbeitet, welche Wirkung Vorlesen auf den Zuhörenden hat und worauf geachtet werden muss, damit das Vorlesen auch wirklich „erfolgreich“ verläuft. Um dies zu verinnerlichen und zu üben, lasen sich die Schüler gegenseitig Texte vor. Speziell für ihre aktuelle Praxisstelle planten die Schüler eine Vorlesestunde und beschäftigten sich unter anderem mit Fragen wie: „Wo lese ich vor?“, „Zu welcher Tageszeit lese ich am besten vor?“, „Welche Möglichkeiten habe ich, meinen Text besser zu veranschaulichen?“, usw. und stellten diese Planungen der restlichen Gruppe vor. Wo möglich, wurden diese Überlegungen am nächsten Praxistag in die Tat umgesetzt und die gesammelten Erfahrungen in der Schule reflektiert.
(Bild 5)

Die Klasse DK-BS bekam von Herrn Dyab ein paar 5-Minuten-Geschichten über Aladin vorgelesen. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Geschichten in ihrer Muttersprache kennen, konnte verglichen und gleichzeitig die Sprachkompetenz erweitert werden.

Dies sind nur ein paar Eindrücke vom diesjährigen Vorlesetag, der wieder sehr gut bei den Schülerinnen und Schülern ankam. Aber natürlich sollte der Tag auch dazu anregen, regelmäßig zu lesen, vorzulesen und Spaß am Lesen zu finden. Der Vorlesetag 2023 kommt und eine passende Geschichte ist bestimmt dann schnell gefunden.
(Text. Irmela Schwab, Bilder: jeweilige Lehrkraft)