Am 25. Juli 2022 machten sich die Schüler:innen der drei 10. Klassen der Berufsfachschule für Kinderpflege gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Grimm, Frau Hahn, Frau Hecht und Frau Reiter auf, kurz vor den Sommerferien gemeinsam das Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg zu besuchen.

Das Erfahrungsfeld der Sinne lädt die Besucher an über 100 Stationen dazu ein, mit allen Sinnen zu erleben und neue Erfahrungen zu machen. So wurden die Schüler:innen aufgefordert, während des Besuchs in die Rolle eines Kindes zu schlüpfen und in dieser Rolle die verschiedenen Angebote zu nutzen. Ein Angebot war zum Beispiel das Panoptikum, welches eindrucksvoll vermittelte, wie z. B. das Sehen funktioniert oder was genau es mit Licht und Schatten auf sich hat.

Zudem konnten die Schüler:innen erleben, wie wichtig Vertrauen beim Barfuß-Weg ist und wie der Körper Reize wahrnimmt, wenn der Sehsinn ausgeblendet wird oder aber auch, dass man ohne Teamarbeit die Balancescheibe nicht kontrollieren kann.

Am Ende der gemeinsamen Exkursion waren alle der Meinung, dass Kinder von einem solchen Ausflug nur profitieren können, was eine Umfrage bei den Schüler:innen zeigt. Auf die Frage, welche Chancen und positive Aspekte sie in einem Besuch mit Kindergartenkindern sehen, antworteten viele mit dem Begriff „Lernen“.
Diese Erkenntnis bestärkte viele Schüler:innen, nach ihrem Abschluss selbst einmal mit einer Kindergartengruppe das Erfahrungsfeld der Sinne zu besuchen.

Text und Bilder: Chiara Reiter, StRin