Am 18.10.2022 und am 20.10.2023 fanden die diesjährigen Praxisanleitertreffen der 10. und 11. Klassen für den Bereich Kinderpflege statt.
Zahlreiche Anleiterinnen nahmen die Einladung des BSZ an und verbrachten einen kurzweilen Nachmittag aufgeteilt in Praxisgruppen in den Klassenräumen der Schule. So konnten die Praxisanleitungen direkten Kontakt zur jeweiligen Praxislehrkraft aufnehmen.
Auf dem Programm standen Informationen zu der Praxisbegleitung der Schüler und Schülerinnen.

Mit Hilfe einer Power-Point wurde durch diesen Teil der Veranstaltung geleitet. Natürlich gab es wie jedes Jahr für die Anleitungen die Praxismappe. Erstmals wurde angeregt, die letztjährigen Mappen mitzubringen, um dort die aktualisierte Version einzuheften. Der Umwelt zuliebe, wird auf unnötige Plastikschnellhefter verzichtet.
Der Austausch mit der Praxis stand im Mittelpunkt so z.B. zum Thema „Tischspiel“ in den 10ten Klassen und zum Thema „Rahmenbedingungen für Anleitungen“ in den 11ten Klassen.
Dies geschah mit der World-Café-Methode. Die Teilnehmerinnen fanden sich an verschiedenen Cafétischen ein und tauschten sich zur jeweiligen Frage aus. Nach ca. 5-10 Minuten werden die Tische gewechselt und eine neue Frage wird besprochen. Die Gedanken werden direkt auf das „Tischtuch“ geschrieben, damit kein Gedanke verloren geht. Am Ende werden die einzelnen Cafétisch-Ergebnisse vorgestellt.
Zur Stärkung zwischendurch gab es „echten“ Kaffee und Kaltgetränke mit kulinarischen Häppchen. Diese wurden von Frau Gradl und ihrem Team vorbereitet. Dieses Büfett wurde gerne genutzt und lobend wahrgenommen.
Zum Abschluss des Nachmittags konnten die anwesenden Praxisanleitungen direkt mit QR-Code Rückmeldung geben, ob der Nachmittag für sie gewinnbringend verlaufen ist.
Die Praxislehrkräfte haben sich über den regen Zuspruch an den Treffen sehr gefreut und den Austausch genossen. Dank an alle Teilnehmenden und Organisatoren.

Text: Annette Bandowski