Entschleunigung und Achtsamkeit in meinem Leben
Besinnungstag am 15.02.2023

In diesem Jahr fand wieder ein Besinnungstag für 20 interessierte Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen der Berufsfachschule Kinderpflege statt.
Im evangelischen Gemeindehaus Steingruberstraße in Ansbach wurde für alle Schüler, egal ob evangelisch, katholisch oder andersgläubig von der Fachschaft Religion/Ethik ein ökumenischer Einkehrtag angeboten.

Betreut wurden die Klassen durch den evangelischen Religionslehrer Jonathan Schramm und die Ethiklehrkraft Kerstin Perschl-Becker, die den Tag auch musikalisch mit gemeinsam gesungenen Liedern begleiteten.
Nach einer auflockernden Kennenlernphase regte eine Fantasiereise die Teilnehmer dazu an, darüber nachzudenken, wann sie in ihrem Leben zu schnell oder zu langsam unterwegs sind. Auf dieser Grundlage wurden verschiedene Strategien zur Entschleunigung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge besprochen und z.B. Atemtechniken ausprobiert. Auch der persönliche Glaube, der uns Ruhe und Kraft geben kann, spielte eine Rolle in den Gesprächen.
Nach der Mittagspause mit der hervorragenden Verpflegung durch die Abteilung Ernährung und Versorgung unserer Schule wurde durch das gemeinsame Gestalten und Begehen eines Labyrinths über das bisherige und zukünftige Leben nachgedacht.
Bei der Gesamtreflexion am Schluss waren sich alle einig, dass man im Alltag öfter Zeiten der Besinnung und Entschleunigung einlegen sollte – auch das Handy darf dabei mal entschleunigt und zur Seite gelegt werden. Manch eine/r kam zu neuen Erkenntnissen, was das Miteinander (privat oder in der Schule) betrifft. Viele äußersten den Wunsch nach einem weiteren Besinnungstag.

(Text: Jonathan Schramm, Bilder: Kerstin Perschl-Becker, K10c)