Warum nicht einmal den Kindergarten in die Schule einladen? Schließlich wollen wir doch Kinderpfleger*innen werden und sind dafür einmal die Woche in der Praxis. Holen wir doch einfach mal die Praxis zu uns!

Kiga Einladung K11b 2020 003Gesagt – Getan: am 22.11.2019 war es soweit. Die Kinder vom Kinderhaus St. Ludwig in Ansbach besuchten uns für einen Vormittag am BSZ Ansbach. Und unseren kleinen Gästen wollten wir natürlich etwas ganz Besonderes bieten. Dafür haben wir die letzten Wochen gemeinsam mit unseren Lehrern fleißig zusammengearbeitet.
Das Thema war schnell gefunden: passend zum 50-jährigen Jubiläum des Kinderbuchklassikers von Eric Carle stellten wir unseren Kindergartentag unter das Motto „Die kleine Raupe Nimmersatt“.

Doch ein Motto allein reicht noch nicht. Es fehlte an allem. „Was wollen wir genau machen?“, „Wie viele Kinder werden uns besuchen?“, „Wer schreibt die Einladung?“ oder „Wer kümmert sich um das leibliche Wohl unserer Gäste?“
Einige Stunden PMM später wussten wir schon mehr und mit toller Unterstützung aus dem hauswirtschaftlichen Erziehungsunterricht war auch die letzte und wichtigste Frage, nämlich die nach der Versorgung, schnell geklärt. Gurkenraupen, Schmetterlingsbrote und süße Raupen-Muffins wurden vorbereitet und sollten für das gemeinsame Frühstück ein kleines Highlight für Kinder und Schüler werden.

Und so öffneten wir unsere Schultür um 9:00 Uhr an einem Freitag im November für 15 kleine Kindergarten-Gäste, um mit ihnen einen lustigen und lehrreichen Vormittag zu verbringen.
Wir begrüßten die Kinder persönlich und überreichten ihnen vorbereitete Raupen-Namensschilder. Schon war das Eis gebrochen!
Nach einem gemeinsamen Eröffnungslied in der Aula, zu dem uns die kleine Raupe Nimmersatt persönlich begleitet hat (hier ein großes Dankeschön an Frau Perschl-Becker für die tolle Unterstützung) ging es zur Einstimmung in die Turnhalle, um gemeinsam – wie sollte es bei unserem Thema auch anders sein – das Bilderbuch von der Kleinen Raupe Nimmersatt anzuschauen.
Anschließend wurden wir kreativ. Im Werken-und-Gestalten-Raum durften unsere Gäste unter unserer Anleitung eigene Kunstwerke im Korkendruck herstellen und Raupenfahnen basteln.
Nun wurde es Zeit für eine kleine Pause. Schließlich handelt das Kinderbuch ja auch von vielen leckeren Dingen, durch die sich unserer kleine Raupe Nimmersatt durchfrisst. Also nix wie ran ans Buffett: Die vorbereiteten Brote, Gemüseraupen und Muffins kamen super an! Das gemeinsame Essen war eine tolle Möglichkeit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen und auch mit den Erzieherinnen über unser Projekt zu reden.
Nach der leckeren Stärkung ging es in den zweiten Teil unseres Projekttages.
In der Turnhalle wurde ein Bewegungs-Parcours aufgebaut, in dem wir gemeinsam mit den Kindern unsere Ausdauer und Geschicklichkeit testen konnten. Wir krochen zwar nicht durch Erdbeeren, Birnen, Brot oder Eis – so wie die kleine Raupe Nimmersatt – aber dafür durch Reifen, Tunnel und über Matten.
Am Ende gab es sogar als besondere Erinnerung für jedes Kind (und auch für jede/n SchülerIn) ein Foto als schöner Schmetterling.
Leider war der Tag an dieser Stelle auch schon vorbei und es war Zeit für den Abschied. Sowohl wir als auch die Kinder und die Erzieherinnen waren sehr begeistert von diesem gemeinsamen Vormittag. Wir erhielten direkt eine Gegeneinladung in den Kindergarten, die wir hoffentlich bald einlösen können.
Vielen Dank an unsere PMM-Lehrerinnen Frau Bandowski und Frau Maiwald für ihre Unterstützung zu diesem Projekt. Es war eine sehr lehrreiche, arbeitsintensive, aber auch lustige und abwechslungsreiche Erfahrung, die wir jederzeit weiterempfehlen!!

Geschrieben von der K11b
Bilder: Barbara Maiwald

Kiga Einladung K11b 2020 001Kiga Einladung K11b 2020 002Kiga Einladung K11b 2020 004