Wer bin ich? Meine Gaben und Begabungen
Besinnungstag 2020 001Der diesjährige Besinnungstag am 13. Februar war eine wichtige Auszeit vom Schulalltag für 20 Schüler*innen aus verschiedenen Fachbereichen. Zwar war ihnen der Zugang zum Thema über eine Phantasiereise mit anschließendem meditativen malen von Seelenbildern noch etwas fremd, aber in den spielerischen Einheiten fanden sie zu regem Gespräch. Sogar der ständige Begleiter eines jeden Schülers, das Smartphone, hatte an diesem Tag unaufgefordert weitgehend Pause.

Die Schüler*innen erlebten, dass es jenseits der digitalen Welt Möglichkeiten der Entspannung, der Erholung, der unmittelbaren Begegnung und des lebendigen Austausches gibt, die jedem in der Suche nach seinen Gaben und Begabungen hilfreich sind. Sie verstanden, dass der Glaube kein abstraktes Phantasiegebilde ist, sondern der tragende Grund unseres Lebens werden kann. Auch für die verantwortlichen Lehrkräfte, für die die Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung viel Mühe und Stress bedeutet, wurde dieser Tag der Besinnung zu einem Gewinn.
(Text und Bilder: Peter Leidel)

Besinnungstag 2020 002Besinnungstag 2020 003