Am 21.11.2019 besuchte die Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Verena Bentele, das BSZ am Standort Ansbach, um einigen Klassen aus den Abteilungen Ernährung und Versorgung, Kinder-, Sozial- und Familienpflege unserer Schule über die Rente und Rentenversicherung zu informieren.

Vortrag Bentele 2019 004

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter, Herrn Gaffron, und einem Grußwort von Frau Koch vom VdK Ansbach, stellte Frau Bentele an den Anfang ihres Vortrags die Aufforderung an die Schüler*innen, sie jederzeit mit Fragen zu unterbrechen, um eine lebendige Diskussion zu ermöglichen. Da Frau Bentele blind ist, bat sie die Schüler*innen, sich vernehmlich zu melden. Dankenswerterweise übernahm Herr Gaffron die Moderation und übergab den sich meldenden Schüler*innen das Mikrofon.

Mit der lebhaften Art ihres Vortrags und ihrer Bereitwilligkeit, auf jede Schülerfrage einzugehen, gelang es Frau Bentele, unsere Schüler*innen für ein eher ‚trockenes‘ und (vermeintlich) aktuell noch nicht relevantes Thema „Rente“ mit den verschiedensten Aspekten wie Renteneintrittsalter, Mütterrente, Witwenrente, Riester-Rente, Grundrente etc. zu interessieren. Die Referentin legte den Schüler*innen nahe, sich um ihre eigene Rente zu kümmern, da es für sie die Haupteinnahmequelle im Rentenalter sein wird.
Frau Bentele erläuterte auch noch kurz die Geschichte des VdK. Der Verband entwickelte sich aus einer Initiative, die nach dem 2. Weltkrieg Kriegsverletzte unterstützte. Der VdK ist mittlerweile der größte Sozialverband Deutschlands und kümmert sich um sozialpolitische Themen wie Rente, Pflege und Inklusion.
Unsere Schüler*innen interessierten am Ende des Vortrages noch zwei Fragen ganz besonders: Sie wollten wissen, seit wann Frau Bentele blind ist und – nachdem sie den Schüler*innen auch als Sportlerin vorgestellt wurde – wie sie Sport gemacht habe? Frau Bentele gab auch hier sehr offen Auskunft. Sie ist seit ihrer Geburt blind und kann nur ein wenig hell von dunkel unterscheiden. Zum Sport als Langläuferin und Biathletin brauchte sie immer eine/n Partner*in. Auch zum Radfahren braucht sie eine/n Sportpartner*in und das geeignete Fahrrad, ein Rennradtandem. Frau Bentele ist zwölffache Paralympicssiegerin im Biathlon und Skilanglauf.

Bilder: Doris Hennemann, Bericht: Gundula Heislbetz
Vortrag Bentele 2019 003Vortrag Bentele 2019 002Vortrag Bentele 2019 001