KI Dokuzentrum 2018 001

Lehrfahrt in das Dokumentationszentrum Nürnberg zum Studientag „Jugend und Erziehung im Nationalsozialismus“
Der Studientag der Kinderpflegeklassen K10a, K10b und K10c fand am Montag, den 23. April 2018 mit Frau Schuster als Begleitperson statt. Nachdem sich alle Schüler/-innen um 9.00 Uhr vor dem Eingang versammelt hatten, begann die Führung durch das Dokumentationszentrum. In diesem historischen Gebäude wird die Zeit des Nationalsozialismus durch Filme, Bilder, Bücher und vielen weiteren Medien sehr gut veranschaulicht.

Nach einer Mittagspause durften dann die Schüler/-innen das Thema „ Jugend im Nationalsozialismus“ selbst erarbeiten. Die einzelnen Gruppen beschäftigten sich mit folgenden Themen: Alltag in der Hitlerjugend und im BDM (Bund deutscher Mädel), Jugendliche im Krieg und verfolgte Jugendliche. Die Schülergruppen präsentierten anschließend ihre Ergebnisse mittels Plakaten oder einem Interview. Durch die unterschiedlichen Präsentationen erhielten die Schüler/innen einen guten Überblick über die Situation etwa gleichaltriger Jugendlicher im 3. Reich.Gegen 15.00 Uhr war dieser interessante  und lehrreiche Studientag in Nürnberg beendet.
Text und Bilder: Roselinde Schuster, FOLin

KI Dokuzentrum 2018 002KI Dokuzentrum 2018 003