Sterne 8 Am 12.07.23 durften wir den Sternekoch Stefan Marquard mit seinem Team bei uns am BSZ Ansbach begrüßen. Los ging es schon um 7:30 Uhr mit dem Lehrerteam der EuV. Stefan Marquard zeigte zuerst anhand von verschiedenem Gemüse, wie man ohne Blanchieren die Farbe erhalten kann. Das Zauberwort ist das Gemüse „zu aktivieren“. Das schafft man mit einem Salz- Zucker- Gemisch, das auf das Gemüse gegeben wird. Danach muss es nur noch kurz gedünstet werden. Damit können nicht nur so gut wie alle Nährstoffe erhalten bleiben, die Methode spart auch Zeit und Energie. Nach diesem einstündigen Vorkochen, inklusive Verkostung versteht sich, trafen um 9 Uhr die Schülergruppen ein.

Gekocht wurde an diesem Tag mit der E10a und der E10b, die sich nach einer kurzen Begrüßung auf Groß- und Versorgungsküche verteilt haben. Während die E10b in der Versorgungsküche für die Vorspeisen und den Pausenverkauf verantwortlich war, kochte die E10a in der Großküche mit Stefan Marquard den Hauptgang und das Dessert. Die E10b stand gleich vor der ersten Herausforderung, nämlich innerhalb von einer Stunde den Pausenverkauf auf die Beine zu stellen. Unterstützt wurden sie dabei von Stefan Marquards Bruder und alle, die in der Pause eines der Brote mit Tomate-Mozzarella-Aufstrich und einer Gemüse- Bolognese probiert haben, konnten von einem vollen Erfolg berichten. Danach galt es, die beiden Vorspeisen vorzubereiten. Es gab Hühnerspieße mit Gemüse, dazu selbstgemachten Ketchup und Mayonnaise und gebratenen Lachs auf einer Dill- Vinaigrette.

Währenddessen schnippelte und schwitzte die E10a in der Großküche. Zum Hauptgang sollte es gebackenes, sowie gebratenes Hähnchen mit Reis und Gemüse geben und als Dessert eine Stracciatella- Creme mit Aprikosen- Fruchtspiegel und gemischten Beeren, schön angerichtet auf kleine Gläser. Hier half Stefan Marquard selbst mit und zeigte den Schüler*innen verschiedene Tricks, um das Menü energiesparend und gesund zuzubereiten. Zwischendrin wurde es auch mal hektisch, aber durch die gute Teamarbeit, auch mit allen Lehrerinnen der EuV konnte das Mittagessen dann pünktlich ausgegeben werden. Die Tische wurden, während die Schüler gekocht haben, schon von einigen Lehrern eingedeckt und schön dekoriert, sodass beim Eintreffen unserer Ehrengäste alles bereitstand. E10a und E10b standen dann gemeinsam an der Ausgabe und beantworteten stolz Fragen zu ihren Gerichten.

Nach dem Mittagessen gab es definitiv nochmal ein Highlight für die Schüler*innen: Stefan Marquard signierte die Kochschürzen, die er den beiden Klassen und auch dem Lehrerteam geschenkt hatte. Er lobte alle nochmal sehr und man hat gemerkt, dass die Schüler*innen zwar erschöpft, aber auch sehr zufrieden mit sich waren. Die meisten haben auch noch ein gemeinsames Foto mit Stefan Marquard gemacht. Mit dieser Motivation waren dann auch die beiden Küchen schnell aufgeräumt und die Schüler*innen konnten mit vielen neuen Erfahrungen nach Hause gehen.