Synagoge 3HERZLICH WILLKOMMEN in der Synagoge Ansbach. Wir durften aus dem Fachbereich Ernährung und Versorgung eine Gruppe der  11. Klassen im Fach Ethik in der Synagoge begrüßen. Wir hatten eine sehr informative Veranstaltung. Begriffe wie Mikwe, Chuppastein, Rabbiner, Bima und die Bedeutung der Empore wurde den Schüler*innen auf sehr eindeutige Weise nahegebracht.

Die Schüler*innen haben die Bauteile der Synagoge kennengelernt. Sie durften einen Einblick in die jüdische Geschichte erhalten. Durch den Besuch der Synagoge konnten die Schüler*innen ihr Wissen erweitern und mit einem realen Bezug untermauern. Durch das Vorstellen und aktive Teilnehmen der Veranstaltung konnten wir im Fach Ethik einen guten Grundstein in der Wissensvermittlung erarbeiten. Wir bedanken uns sehr, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde.

Synagoge 1Synagoge 2

Bild und Text: Katharina Junger, FOLin