JuM 2Nora Müller, aus der Klasse E12a, erreichte beim Bundeswettbewerb der Hauswirtschaft am 18.03.2023, in Miesbach einen phänomenalen 1. Platz!

Mit dem Song „Ein Hoch auf uns“ begann die feierliche Zeremonie am Beruflichen Schulzentrum in Miesbach. Nora setzte sich gegen 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 7 verschiedenen Bundesländern durch. Sie qualifizierte sich zuvor durch ihren hervorragenden 2. Platz beim Landesentscheid in Würzburg für diesen nationalen Wettbewerb.
Das Thema, das in Miesbach ausgerufen wurde, lautete: „Ressourcen schonen und Müll vermeiden.“

Nach vorausgegangenen Onlinepräsentationen, mit anschließendem Fachgespräch unterzogen sich die Teilnehmer*innen einer theoretischen Prüfung. Zu diesem aktuellen Thema mussten sich die Teilnehmer*innen Im Allgemeinwissen und in fachspezifischen Aufgaben beweisen. Es folgte eine Betreuungsaufgabe, bei der Jugendliche praktisches Wissen zur Haltbarmachung von Wintergemüse erhielten. Zudem wurde in einer Teamaufgabe ein Leitfaden zum Thema „Nachhaltiges Handeln in Privathaushalten“ erstellt. Nora holte die Goldmedaille und darf sich somit deutsche Meisterin der Juniorenhauswirtschaft nennen. Respekt für diese Leistung zollten viele Vertreter*innen von Behörden und Regierung. Der Wanderpokal, der mit diesem Sieg verbunden ist, geht nun an unsere mittelfränkische Schule in Ansbach. Wir als Schulfamilie sind sehr stolz auf die erbrachte Leistung von Nora Müller, da somit das Berufsbild der Hauswirtschaft positiv in die Gesellschaft getragen wird.

Bericht: Christian Neukam, StR
Fotos: Elke Federhofer, FOLin