Guell 1In der Woche vor den Zwischenzeugnissen fand das traditionelle Projekt „Kochen mit Kids“ am 13.2., 14.2. und 16.2. statt. Im Vordergrund stehen bei diesem Projekt die Betreuungsleistungen.
Die Berufsfachschülerinnen und –schüler haben mit den Kindern z.B. Obstsalat, Tomatensuppe, Pizza, Ofenkartoffeln, Muffins, Nudelauflauf und vieles mehr zubereitet. Selbstverständlich wurden dabei grundlegende Regeln der Hygiene und der Unfallverhütung erklärt und beachtet.

An den Theoriestationen gab es einen Sinnesparcours, Erklärungen zum Ernährungskreis, verschiedene Quizspiele mit Ernährungsfragen sowie einige Spiele wie „Obstsalat“ oder „Wer bin ich?“.
Das gemeinsame Essen der selbst hergestellten Produkte rundete den Vormittag ab.
Für die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule ist es eine wichtige Erfahrung mit „echten“ Kindern zu arbeiten und zu sehen, inwieweit die Arbeitspläne tatsächlich funktionieren. Sie sollen dabei die Grundschüler betreuen und nicht nur „versorgen“.
Für die Grundschülerinnen und –schüler ist dieser Tag außerhalb der Schule mit praktischer Arbeit in der Küche und einigen Ernährungsthemen ebenfalls ein Gewinn.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer dieses Projektes!
Text: Barbara Schmidt, StDin, für die E11a, b und c