LLW Nora 156. Landesleistungswettbewerb: toller Erfolg für Nora Müller, E12a: Sie ist Bayerische Vizemeisterin und nimmt im März an der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft in Miesbach teil!

Im Januar 2023 fand der 56. Bayerische Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft statt. Der Landesleistungswettbewerb wird in der Regel jährlich vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLaH, Augsburg) organisiert.
Das diesjährige Thema lautete: "Hauswirtschaft lebt Inklusion" - Hauswirtschaflichte Fach- und Führungskräfte tagen an der Don-Bosco-Berufsschule in Würzburg!

Insgesamt wurden vom BayLaH die 16 besten Auszubildenden in der Hauswirtschaft (Berufsschulen und Berufsfachschulen) aus ganz Bayern zu dem Wettbewerb eingeladen, 11 Schüler:innen stellten sich der Konkurrenz. Vom BSZ Ansbach-Triesdorf, Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, durfte Nora Müller, Klasse E12a, teilnehmen. Seit Oktober 2022 bereitete sich Nora intensiv auf den Wettbewerb vor und wurde dabei tatkräftig von ihren Lehrkräften unterstützt.
Der erste Teil des Wettbewerbs fand am Samstag, 21. Januar 2023, online statt: hier musste Nora ihre Präsentation halten, zum Thema:"Stellen Sie den Teilnehmer*innen der Tagung Möglichkeiten vor, wie junge Menschen mit Unterstützungsbedarf in verschiedene hauswirtschaftliche Leistungen mit einbezogen werden können."
Am Samstag, 28.01.2023, traten die Teilnehmer:innen in Präsenz zum Wettkampf in den Bereichen Speisenzubereitung, Teamaufgabe und Fachgespräch in der Don-Bosco-Berufsschule an.
Im Bereich der Speisenzubereitung sollten 2 bis 3 unterschiedliche Snacks (entweder im Schwerpunkt Gebäck oder im Schwerpunkt Speisen) hergestellt und in Buffetform angeboten werden. Im Fachgespräch mussten die Teilnehmer:innen der Jury die Auswahl ihrer Speisen in Bezug auf Unfallschutz, Hygiene, Umsetzbarkeit, Nachhaltigkeit, Ernährungsphysiologie und Wirtschaftlichkeit erläutern.
Nora konnte die Jury mit ihren tollen Leistungen überzeugen und erreichte einen hervorragenden 2. Platz.
Nora wird das Bundesland Bayern bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft in Miesbach (17. bis 18. März 2023) vertreten, zusammen mit Elisabeth Geier (1. Platz, BFS EuV Theresia Gerhardinger, München) und Charlotte Seiferlein (3. Platz, Staatliches Berufliches Schulzentrum Scheinfeld).

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis!
Für die Deutsche Juniorenmeisterschaft wünschen wir Nora jetzt schon sehr viel Erfolg!

LLW Nora 1LLW Siegerehrung

Die Siegerinnen (von links): Jasmin Rötzer (BFS Vilshofen), Charlotte Seiferlein (BSZ Scheinfeld), Nora Müller (BSZ Ansbach-Triesdorf), Elisabeth Geier (BFS Theresia Gerhardinger München)

Bericht: Christian Neukam, StR, Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Christian Neukam, StR