GT 1bAm 16.10.2022 fand endlich wieder der Gesundheitstag im Onoldiasaal in Ansbach statt. Mit dem Thema: „Herz, wer sein Risiko kennt, kann es verringern“, organisierte die Gesundheitsregion Plus von Stadt und Landkreis Ansbach sowie das Gesundheitsamt die Veranstaltung.
Die Schüler*innen des BSZ Ansbach-Triesdorf waren wieder für das Mittagessen, Kaffee und Kuchen und die Dekoration der Tische verantwortlich. Frau Fischer-Huber hat zusammen mit Schülern für die florale Dekoration gesorgt. Bei der Planung des Essens gab es viele Ideen, die zum Thema Herzgesundheit passten. Es sollte fettarm, fleischlos und farblich ansprechend sein. Die 12. Klassen kochten das Menü einmal probe und waren sehr zufrieden. Somit fiel die Wahl auf Rote-Beete Knödel mit Spinat-Erbsen Gemüse und einem Salatteller.

Auch den Eröffnungsempfang bereiteten die Schüler*innen im Wahlpflichtfach Ländlicher Unternehmerhaushalt/ gehobener Privathaushalt mit ihrer Lehrkaft Frau Ruff vor. Frau Häffner kümmerte sich mit ihren Schüler*innen um die frischen Salate. Vor Ort unterstützten Frau Dobrinski, Frau Gradl, Frau Junger und Frau Polat die Schüler*innen und standen für alle Fragen und Hilfestellungen bereit. Die Bereitschaft der Schüler*innen, sich für den Gesundheitstag einteilen zu lassen, war erfreulicherweise wieder aus allen Jahrgangsstufen sehr hoch. Die Schüler*innen waren am Sonntag beim Buffetaufbau, dem Einrichten der Küche, der Ausgabe der Speisen, Kaffee und Kuchen als auch in der Kommunikation mit den Gästen sehr versiert und haben sich und das BSZ Ansbach-Triesdorf hervorragend präsentiert.

Text und Bilder: Elke Federhofer, FOLin