EuV 2022 01Am Mittwoch, 20. Juli 2022, verabschiedeten wir unsere Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung.
Die Schüler:innen der Klassen E11b und c erhielten den Abschluss als Staatlich geprüfte Helferinnen und Helfer für Ernährung und Versorgung.
Die Schüler:innen der Klassen E12a und b erhielten zwei Abschlüsse: den Abschluss als Staatlich geprüfte Assistentinnen und Assistenten für Ernährung und Versorgung und den Abschluss als Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschafter.

Das Staatliche Berufliche Schulzentrum Ansbach-Triesdorf  konnte im Juli 2022 die Absolventinnen und Absolventen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung nach drei Jahren Pandemie endlich wieder mit einer Abschlussfeier in Präsenz verabschieden.

Als Einstimmung auf die Feier waren die Absolventinnen und Absolventen mit ihren Gästen zu einem Buffet eingeladen. Vorbereitet wurden die Köstlichkeiten von den Schülerinnen und Schülern der 10. und 11. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung unter der Anleitung ihrer Lehrkräfte. Die Organisation hatte Ruth Böhm zusammen mit Elke Federhofer und Katharina Junger übernommen. Die florale Gestaltung lag auch in diesem Jahr in den gewährten Händen von Frau Angelika Fischer-Huber.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Franziska Mast, Natalie Holzheu (E12a) und  Aaliyah Hofmann (E12b) (Gesang) sowie von Hannah Gruber (E12b, Klavier).

Schulleiter Dietmar Gaffron machte in seiner Ansprache den Absolventinnen und Absolventen Mut, „geben Sie auch in Situationen, die ausweglos erscheinen, nicht auf, sondern suchen Sie nach kreativen Lösungen und probieren Sie diese aus.“ Die Schülerinnen und Schüler hätten während ihrer Ausbildungszeit viel gelernt, so dass sie im Berufsleben oder auf weiterführenden Schulen gut bestehen könnten.  Er wünschte allen viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Abteilungsleiterin Inge Bühler-Saal riet ihren Schülerinnen und Schülern , dass sie optimistisch und offen auf die Menschen zugehen, die ihnen in ihrem weiteren Schul- oder Berufsleben begegnen werden. Anstatt das  Negative zu sehen, sollten sie  die Vorzüge, Tugenden und die Vielfalt in den Menschen sehen können. Dann würden sie es sicher schaffen, Hindernisse, die sich ihnen in den Weg stellten, wegzuräumen und glücklich zu leben.

Den besten Abschluss nach dem zweiten Ausbildungsjahr als Staatlich geprüfte Helferin für Ernährung und Versorgung erreichten Carrie-Ann Huber und Larissa Sophie Klaus mit einem Notendurchschnitt von 1,92. Insgesamt konnten dreizehn Helferinnen und Helfer für Ernährung und Versorgung neben ihrem erfolgreichen Berufsabschluss den mittleren Schulabschluss mit ihrem Zeugnis in Empfang nehmen.

In der 12. Klasse, dem dritten Ausbildungsjahr, Verena Bühler, Madleen Schmidt, E12a, und Lougine Sitan, E12b, zusätzlich zu ihrem normalen Unterricht an der schulinternen Fortbildung  „EcoCleaner“ durch Frau Katharina Junger  teilgenommen. Sie erhielten an diesem Abend ihr Zertifikat.

Madleen Schmidt schloss ihre Ausbildung in der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung als Jahrgangsbeste ab. Sie erhielt ihr Abschlusszeugnis als Staatlich geprüfte Assistentin für Ernährung und Versorgung mit einem Notendurchschnitt von 1,43 und wurde dafür mit dem Staatspreis der Regierung von Mittelfranken besonders ausgezeichnet. Als Klassenbeste erhielten  Tamara Schneider, Hannah Gruber und Franziska Mast ebenfalls eine Auszeichnung.

Durch Frau Sonja Volland, Vertreterin der zuständigen Stelle in der Regierung von Mittelfranken, und  die Prüfungsausschussvorsitzende, Frau  Katharina Junger, erhielt Madleen Schmidt als Prüfungsbeste in der Abschlussprüfung zur Hauswirtschafterin eine besondere Auszeichnung. Sie erzielte in den drei theoretischen Abschlussprüfungen jeweils die Traumnote 1,0. Verena Bühler und Tamara Schneider wurden ebenfalls für ihre besonders guten Ergebnisse in der Abschlussprüfung geehrt. In den beiden 12. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung erreichten 20 Schülerinnen und Schüler neben dem erfolgreichen Berufsabschluss den mittleren Schulabschluss.

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin