Feu 6Im Rahmen der Berufsorientierung fand an der Mittelschule Feuchtwangen-Stadt am 13. Mai 2022 ein Praxistag statt, an dem sich die Schüler*innen einen Einblick in verschiedene Berufsfelder verschaffen konnten.
Frau Federhofer stellte mit dem Wahlpflichtfach „Gastronomie und Hotellerie“ die Ausbildung an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am BSZ Ansbach-Triesdorf vor.
Zu unserer Aufgabe an diesem Tag gehörte es 100 Gäste, darunter 35 Ehrengäste, zu verpflegen.

Zusammen mit den 11 Mittelschüler*innen, die sich für die Ausbildung interessierten, wurde in der Mensa-Küche das Mittagessen für die Gäste zubereitet zum Thema „Alles rund um die Nudel“. Im Vorfeld hatten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches fleißig in der Schule geübt, um die Mittelschüler*innen fachlich richtig anzuleiten.
Alle Ehrengäste erhielten selbst hergestellte Nudel, die im Rahmen des Unterrichtes im Wahlpflichtfach hergestellt worden waren.
Unsere Auszubildenden in der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung hatten sehr viel Freude daran, die Mittelschüler*innen anzuleiten und ihnen ihr Wissen weiterzugeben. Sie meisterten die Herausforderung, 100 Personen in einer unbekannten Küche und Mensa zu verpflegen, mit Bravour. Sie wurden für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung der Schüler*innen der Mittelschule Feuchtwangen-Stadt sehr gelobt. Den Teams hatte der Tag sehr viel Spaß gemacht.
Als Dankeschön für die tolle Arbeit erhielten die Schüler*innen des BSZ Ansbach-Triesdorf einen Eis-Gutschein, der bei schönem Wetter eingelöst wurde.

Bericht und Fotos: Elke Federhofer, FOLin