Blume12bAm Donnerstag, 02. Juni 2022, fand der erste Workshop des Künstlers Moneer Ballish, Nürnberg, mit den beiden Klassen E11b und E11c der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung statt: Zusammen mit den Schüler:innen gestaltete der Künstler die „Blume des Lebens“.
Die Blume besteht aus 20 Einzelteilen, die die Schüler:innen frei innerhalb eines vorgegebenen Farbrahmens gestalten konnten. Herr Ballish hatte im Vorfeld bereits alle Materialien besorgt, zu Hause perfekt zugeschnitten und in Form gebracht, so dass die Schüler:innen nach einer kurzen Einführung durch Herrn Ballish sofort mit dem Malen beginnen konnten. Als alle Teile fertig waren,  wurden sie auf der großen Grundplatte mit Leim und Nägeln befestigt. Eine weiße Schnur verband die Einzelteile, so dass ein großes buntes und fröhliches Gesamtwerk entstand, das seinen Platz im Schulhaus findet.

Während der ganzen Arbeitszeit stand Moneer Ballish den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützte sie bei der Umsetzung des Projekts. Dabei entstanden gute Gespräche zwischen dem Künstler und den Schüler:innen, die zum Teil ebenfalls Fluchterfahrung hatten und aus Syrien kamen. Der Freund und Unterstützer von Herrn Ballish, Herr Emmert, war an der Umsetzung des Werkes sehr interessiert und schaute vorbei. Herr Zöllmer, Kreisjugendring Ansbach, unterstützte Herrn Ballish beim Transport der Materialien und begleitete anfangs den Workshop. Er begleitet das Projekt und die Wanderausstellung im Landkreis Ansbach.
Die Lehrkraft der beiden Klassen, Frau Fischer-Huber, war von der Umsetzung des Kunstwerkes sehr begeistert und lobte die Schüler:innen der beiden Klassen für ihr tolles Miteinander und für ihre Ausdauer, ein gemeinsames Kunstwerk entstehen zu lassen. Die Team-Arbeit war für alle sehr bereichernd und alle zusammen können stolz sein auf das tolle Werk, das unser Schulhaus ziert und ein Statement gegen Hass, Krieg, Gewalt und Leid und für Leben, Freude, Völkerverständigung und Frieden sein soll – ganz im Zeichen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Angelika Fischer-Huber, HBLin