Eco CleanerSCHÜLERINNEN UND SCHÜLER ZU NACHHALTIGEM HANDELN QUALIFIZIEREN!

Ab dem Schuljahr 2021/2022 können wir am BSZ Ansbach-Triesdorf das Eco-Cleaner Zertifikat für interessierte Schülerinnen und Schüler in der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung anbieten. Hier geht es darum, dass die Schüler*innen in verschiedenen Modulen zu nachhaltigem Handeln qualifiziert werden. Das Konzept basiert auf ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten im Reinigungsbereich. Dabei geht es darum, personelle und finanzielle Ressourcen zu minimieren, Emissionen zu vermeiden und den sozialen Bedürfnissen der Schüler/innen mehr Beachtung zu schenken.

Dieses Schulungskonzept vermittelt mehr als nur fachliche Inhalte: Es hat auch Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung. Wertschätzung der Arbeit und ein erhöhtes Selbstwertgefühl haben dabei positive Effekte auf Arbeitssicherheit und Gesundheit.
Um die Schulungen durchführen zu dürfen, musste eine Lehrkraft die mehrtägige Fortbildung zum Eco-Trainer (24 Unterrichtseinheiten), die mit einer Abschlussprüfung (Abschlusstest und Unterweisungsübung) endete, erfolgreich absolvieren. Frau FOLin Katharina Junger nahm an der Fortbildung sehr erfolgreich teil und darf ab dem kommenden Schuljahr die Schulungen für interessierte Schüler*innen durchführen. Das Eco-Cleaner Zertifikat wird vom Berufsverband Hauswirtschaft ausgestellt.
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Angebot an unserer Schule im Fachbereich Ernährung und Versorgung anbieten können. Für unsere Schüler/innen bedeutet dies ein weiteres Zertifikat, das sie in ihrer beruflichen Karriere sicherlich erfolgreich einsetzen können und das ihnen einen deutlichen Wettbewerbsvorteil auf dem Arbeitsmarkt verschafft.

Bericht: Katharina Junger, FOLin