Team 6Dies bewiesen die Klassen E10a und E10b am Freitag, den 19. Oktober 2018 am BSZ Ansbach-Triesdorf. Die Eingangsklassen im Fachbereich Ernährung und Versorgung, führten unter der Leitung von Herrn Neukam und Frau Junger, eine teambildende Maßnahme durch. Unser Ziel war es, die sozialen Kompetenzen unserer unterschiedlichen Schüler/innen mit verschiedenen Methoden zu fördern. An diesem Tag stand der „Tower of Power“ als zentrale Teamübung im Mittelpunkt. Die Schüler/innen hatten die gemeinsame Aufgabe, den an den Seilen befestigten Kran, zu steuern und damit alle Bauteile aufeinander zu stellen, so dass ein Turm entsteht. Durch eine gezielte und lebendige Kommunikation waren die Schüler/innen hoch motiviert das Ziel zu erreichen. Durch unterschiedliche Kompetenzen, wie z.B. Respekt, Selbstbewusstsein, Kooperationsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und Einfühlungsvermögen haben die Schüler/innen gezeigt, dass es geht. Sie haben gezeigt in einem „Klassenübergreifen-Mix“ ihre Vorbehalte gegenüber anderen abzulegen und gemeinsam am Ziel der gestellten Aufgabe zu arbeiten.

Bei unserer zweiten Gemeinschaftsaufgabe stand das Aufeinander zugehen und den direkten Kontakt zu den Anderen/Neuen Mitschüler/innen aufnehmen im Vordergrund. Hier war die Methode „Klassenbingo“ ein ideales Methodenwerkzeug.
Die Schülerinnen und Schüler lernen sowohl in der Klassengemeinschaft, als auch im Berufsalltag das soziale Verhalten, die Werte und Normen situationsgerecht und treffend einzusetzen.

Bericht und Fotos: Frau Junger FLin und Herr Neukam, StR

Team 3Team 4Team 5Team 6Team 7Team 8Team 9