KlassensprecherIn diesem Jahr durften Frau Junger und Herr Neukam erneut die wertvolle Aufgabe der Verbindungslehrkräfte ausführen.
Liebe Schülerinnen und Schüler aller Fachbereiche, wir bedanken uns recht herzlich für Ihr erneutes Vertrauen.

SchuelersprecherUnsere gewählten Schülersprecher/innen waren im Schuljahr 19/20 Toni Stein Ronja Späth, Theresa Sand und Daniel Ungureanu. Für die gute Zusammenarbeit mit Ihnen bedanken wir uns. Die SMV – was ist das eigentlich?! Alle Klassensprecher/innen der verschiedenen Klassen, die Verbindungslehrkräfte und die Schülersprecher/innen bilden die Vertretung der Schülerinnen und Schüler für die gesamte Schule. Sie sind Sprachrohr, Vermittler, Herzensmensch und vor allem sind Sie Vorbild. Wir ALLE bilden das Team "Schüler mit Verantwortung". In diesem Jahr haben wir wieder einige Veranstaltungen geplant und durchgeführt. Viel Spaß beim Lesen der folgenden Berichte.

Amtseinführung unseres neuen Schulleiters

AF 3

Die erste große Veranstaltung in diesem Schuljahr war die Amtseinführung von Herrn Gaffron. Hierbei darf die SMV natürlich nicht fehlen. Als Vertretung aller Schüler/innen haben unsere vier Schülersprecher/innen in ihrer Rede unseren Wunschschulleiter für das BSZ Ansbach-Triesdorf vorgestellt. Hier war Ihnen wichtig, dass er immer das Herz am richtigen Fleck hat, dass er immer ein offenes Ohr hat und Fingerspitzengefühl beim Treffen von Entscheidungen. An Hand von einer gestalteten Puppe mit den jeweiligen Utensilien ergab sich innerhalb der Ansprache der Wunschschulleiter, Herr Gaffron. Wir bedanken uns sehr für das erbrachte Engagement von Theresa Sand, Daniel Ungureanu, Toni Stein und Ronja Späth.

Weihnachten im Schulhaus

WeihnachtenDie Klassensprecher des BSZ Ansbach-Triesdorf haben in der Vorweihnachtszeit Schokoladennikoläuse sowie eine Weihnachtskarte an alle Schüler/innen und Lehrkräfte verteilt. Diese Aktion haben die Schüler/innen mit den Verbindungslehrkräften Neukam und Junger eigenverantwortlich durchgeführt und koordiniert. Es gab sehr viele positive Rückmeldungen für die Umsetzung dieses Projektes.

Drogenprävention einmal anders

SMV 3Unter diesem Motto luden die Verbindungslehrkräfte in Kooperation mit der SMV und der Schulsozialpädagogin Dominik Forster aus Nürnberg an unsere Schule ein. Dominik war selbst viele Jahre schwer drogenabhängig.

„Drogen lassen dich glauben, dass du alles kannst. Als Rakete fangen sie mega geil an, doch dann kommen die große Explosion und das Ende.“

Es ist mucksmäuschenstill in der Turnhalle. Mit diesen Worten stellte sich Dominik unseren Schülern vor. Authentisch, und eben nicht moralisierend, erzählte er aus seiner Vergangenheit, welche unter anderem geprägt war von Mobbing, gravierendem Suchtverhalten in der Familie und extrem wenig Selbstwertgefühl. Seine schonungslosen und teils vulgären Schilderungen ließen dabei, den ein oder anderen schon mal schlucken und innehalten.

Nach diesem mehrjährigen „Horror-Trip“ ist ihm ein neues Leben geschenktworden, so Forster. Mit einem Sozialarbeiter fing er an seine Geschichte in die Schulen zu tragen. Bis heute scheint diese Art von Prävention gut zu funktionieren. Denn auch einige unsere Schüler merkten sehr schnell, hier spricht einer unsere Sprache und weiß, wovon er spricht. Gerade diese Echtheit kam bei vielen Schülern an.SMV 1SMV 2

Bericht: Katharina Junger, FLin und Christian Neukam, StR