abw 6Am 10. Mai 2017 fand an unserer Schule der Aktionstag (Ab)Waschen statt. Der Schirmherr dieser Aktion war in diesem Jahr Dr. Heinrich Bottermann, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Der Aktionstag findet seit 2004 immer um den 10. Mai in ganz Deutschland statt. Ziel der Aktion ist es, Verbraucher und Schüler zum nachhaltigen Umgang beim Waschen, Abwaschen und Reinigen zu motivieren.

abw 1Der Aktionstag fand heuer zum ersten Mal bei uns an der Schule statt. Durchgeführt wurde die Aktion vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLaH) unter der Federführung von Frau Haspel. Das Team hatte sich als Thema „Richtige Spülmitteldosierung“ ausgesucht. Ziel der Aktion war es, den Schülerinnen und Schülern bewusst zu machen, wie viel bzwabw 2. wie wenig Spülmittel für das Geschirrspülen von Hand benötigt wird, dass es wichtig ist, immer die Gebrauchsanleitung zu lesen, um die richtige Dosierung zu verwenden.  In einem praktischen Test durfte ausprobiert werden, wieviel Spülmittel verwendet wird – die Menge wurde anschließend ausgewogen. Manche Teilnehmer hatten das richtige Gefühl für die Spülmittelmenge, die meisten lagen bei der Dosierung allerdings weit über der empfohlenen Menge. Wichtig war es bei diesem Thema, besonders über die Nachhaltigkeit und den Umweltschutz zu informieren.
An der Aktion nahmen alle Klassen der Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, Sozialpflege, Kinderpflege und die Schüler der Berufsintegrationsklassen teil.

abw 5abw 7abw 8

abw 3