Fruehling 4In zwei Unterrichtseinheiten haben sich die Klassen BVJ a und b mit der Herstellung und sinnvollen Wiederverwendung von Getränkekartons befasst. Aus den leeren Getränkekartons, die eigentlich, nachdem sie entleert sind, entsorgt werden, gestalteten die Schüler Pflanzschalen. Hierzu wurden in gemeinsamer Handarbeit die Folienschichten der Kartons entfernt und die Oberfläche mit Farbe besprüht.

In der nächsten Einheit wurden die Getränkekartons zu Pflanzschalen umgestaltet, in die die ersten Blumen des Frühjahrs von den Schülern gepflanzt wurden. Die Namen der Blumen und der knospenden Zweige wurden von den Schülern bestimmt, bevor es ans Einpflanzen und Befestigen der Zweige ging. Auf der Außentreppe des B Gebäudes entstand so eine Naturausstellung, die den Frühling einläutete.
Nachdem alles fertig gestaltet war, kamen beide Klassen im Innenhof der Schule zusammen, um ihr gemeinsames Werk zu betrachten und vorzustellen. Der Klassensprecher der Klasse BVJ b, Isa Khatuev, stellte die Arbeit der beiden Klassen vor. Dazu gab es für alle frisch im Unterricht gebackene Muffins.

Bericht: Kerstin Kößer, Fachlehreranwärterin an beruflichen Schulen
Fotos: Kerstin Kößer, FLabSin, Inge Bühler-Saal, StDin