Am 23. November 2023 besuchte die Klasse BIK a einen bekannten Betrieb in Ansbach namens “Oechsler AG”. Die oben genannte Klasse wurde von zwei Lehrkräften begleitet, Frau Michaela Kunz und Herrn Tobias Messerer. Von der Berufsschule bis zum Betriebsgelände musste die Klasse die ganze Stadt durchqueren, aber das Ergebnis lohnte sich.

Sobald wir das Oechsler-Gebäude betreten hatten, führte eine Mitarbeiterin des Betriebs eine Sicherheitsbelehrung durch und gab wichtige Anweisungen. Danach musste jeder Besucher Sicherheitsschuhe anziehen. Die Besichtigung bestand aus zwei Teilen: Firmenvorstellung und Betriebsbesichtigung. Während der Firmenvorstellung erzählte ein Abteilungsleiter, welche Produkte von der Firma hergestellt werden und in welchem Land die Firma Tochterunternehmen hat. Der Hauptteil der Betriebsbesichtigung stellte sich als sehr interessant heraus. Die Schülerinnen und Schüler konnten direkt aus der Nähe betrachten, wie eine komplizierte Maschine völlig autonom funktioniert. Nach der Besichtigung waren alle begeistert und ein paar Leute wollen dort sogar eine Ausbildung machen.
Die Klasse BIK a bedankt sich bei der Schulleitung und den Lehrkräften für die Organisation des interessanten Unterrichtsgangs.
Oechsler web

Text: Dmytrii Dokuchaiev, Mykola Garbuzov und Nasarii Kindzerskyi (Schüler:innen der BIK a)

Foto: Michaela Kunz