Rund 300 Triesdorfer Schüler und Schülerinnen feierten in der Weidenbacher Markgrafenkirche am 22. Dezember 2016 gemeinsam Gottesdienst. Um 15 Uhr traf man sich in der weihnachtlich geschmückten Kirche, um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.

Im Anfangsgebet wurde das Thema des Gottesdienstes gleich verdeutlicht:

Es ist Zeit - Zeit für Frieden - Zeit für Stille - Zeit für Dich.Christbaum 2 bearb

Es ist Zeit - Zeit für Hoffnung - Zeit für Gnade - Zeit für Gott.

Es ist Zeit - Zeit für Weihnachten.

Gott, wir danken Dir, dass Du mit uns durch die Zeit gehst.

Dass Du uns Deinen Sohn Jesus an die Seite gestellt hast auf unseren Weg durch die Zeit.

Mit Gedanken und Gebeten rund um das Weihnachtsevangelium und dem Motto „Es ist Zeit“ regte das Vorbereitungsteam die zahlreich erschienen Besucher zum Nachdenken und zur Besinnung an.

Schreis ner zammUmrahmt wurde die Andacht von den Jagdhornbläsern, dem Triesdorfer Chor und mit Musik zweier Kollegen aus der Triesdorfer Berufsschule - Jonathan Schramm und Oliver Zeisner.

Mit dem irischen Weihnachtssegen endete eine atmosphärische Stunde und alle Gottesdienstbesucher machten sich nun etwas weihnachtlicher gestimmt auf den Heimweg.Chor bearb

Gott lasse dich ein gesegnetes Weihnachtsfest erleben.

Gott schenke dir die nötige Ruhe, damit du dich auf Weihnachten und die frohe Botschaft einlassen kannst.

Gott bereite dir den Raum, den du brauchst und an dem du so sein kannst, wie du bist.

Gott schenke dir die Fähigkeit zum Staunen über das Wunder der Geburt im Stall von Bethlehem.

Gott mache heil, was du zerbrochen hast und führe dich zur Versöhnung.

Gott gebe dir Entschlossenheit, Phantasie und Mut, damit du auch anderen Weihnachten bereiten kannst.

Gott bleibe bei dir mit dem Licht der Heiligen Nacht, wenn dunkle Tage kommen.

Gott segne dich und schenke dir seinen Frieden.

Text: Petra Fink (Religionspädagogin), Oliver Zeisner (OStR)

Bilder: Petra Fink