Dienstag, 19.09.2023

Um 7:30 Uhr ging es mit unserem Reisebus los Richtung Prag. Nach einer kurzen Pause an der Grenze zu Tschechien waren wir nach circa 5 Stunden Fahrt an unserem A&O Hostel im Osten von Prag. Wir hatten nun etwas Zeit, um uns in unseren Zimmern einzurichten, in Ruhe anzukommen, die Hotelgegend zu erkunden und kurz Energie zu sammeln.

Um 15 Uhr ging es dann wieder mit dem Bus in Richtung Innenstadt zum Prager Hauptbahnhof, wo uns zwei englischsprachige Stadtführer bereits erwarteten. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und starteten die Stadtführung zu Fuß. Für etwa 2 Stunden bekamen wir einige interessante Einblicke in die Architektur und Geschichte von Prag und sahen dabei z.B. die Prager Oper und die berühmte Rathausuhr. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Bauweise im Jugendstil und die Einflüsse aus der Rokoko-Zeit gelegt. Nach einem kurzen Stopp an der U-Bahn-Station und Tipps zum Ticketkauf und Geldwechsel endete unsere Tour schließlich an der bekanntesten Brücke in Prag, der Karlsbrücke, wo wir auch wieder auf die andere Gruppe trafen.

Nun hatten wir die Wahl, ob wir in der Stadt bleiben wollen oder mit unserem Busfahrer wieder zurück ins Hotel fahrenmöchten. Die große Mehrheit entschied sich, in der Stadt zu bleiben.

Der Nachmittag/Abend stand uns dann zur freien Verfügung und wir konnten selbstständig Prag erkunden.

Mittwoch, 20.09.2023

Am Mittwoch gab es um 6:30 Uhr Frühstück, um uns für den Tag zu stärken. Um 8:30 Uhr trafen wir uns am Bus, um uns auf den Weg zum Zoo Prag zu machen.

Am Zoo angekommen, bekamen wir eine Führung, bei der uns das Indonesia Jungle House gezeigt wurde, in dem sich Warane sowie verschiedene Affenarten befanden. Es wurden uns die  Gehege gezeigt, die als allererstes gebaut wurden. Nach der Führung durften wir den Zoo bis 14:30 Uhr noch für uns alleine erkunden:

Danach trafen wir uns wieder am Bus, der uns zurück in die Stadt brachte.

In der Stadt hatten wir den Nachmittag zur freien Verfügung. Dabei stießen wir auf das Illusion Art Museum, das wir sehr interessant fanden. Gegen Abend gingen wir noch essen bevor wir uns auf den Rückweg zum Hostel machten.

Donnerstag, 21.09.2023

Trotz dessen, dass die letzte Prager Nacht noch kulturell genutzt wurde, standen am nächsten Morgen alle pünktlich um neun zur Abfahrt nach Pilzen bereit. Auf der Fahrt war es auch ungewöhnlich ruhig im Bus. Und für alle, die schon vom Vortag in Prag etwas erschlagen waren, gab es schon im Bus eine „schlechte Nachricht“: während Prag bei den artenreichsten Zoos auf Platz elf steht, ist Pilsen gleich an zweiter Stelle nach Berlin. Dazu kommt noch, dass Pilsen ein zoologisch-botanischer Garten ist. Es gab also jede Menge zu entdecken.

In Pilsen bekamen wir keine Führung, sondern konnten den Zoo direkt in Kleingruppen erkunden. Besonders am Pilsener Zoo war, dass hinter jeder Ecke eine besondere Anlage liegt, die man so nicht erwartet hätte: Freilandaquarien für einheimische Fische hinter einem urigen Bauernhof, ein Arizona-Wüstenhaus, das von außen wie eine einfache Scheune aussieht, eine unterirdische Bunkerwelt, die Höhlentieren gewidmet ist und ein Mediterraneum für Schildkröten, Echsen und Schlangen. Und dazu noch einen Tierbestand mit zahlreichen Besonderheiten: Zwergwapitis, Dickhornschafe, Bambuslemuren, Kaktus-Hirschmäuse, Königsparadiesvögel und Phillippinenkrokodile sind nur eine kleine Auswahl. Grade bei den Kleintieren hatte Pilzen wie auch Prag sehr viel zu bieten. Im hinteren Bereich des Parks an der Bärenanlage erinnert die naturnahe Gestaltung an einen Wildpark mit abgeschiedenen Wegen durch den Wald an einem steilen Hang. Bei vielen war nach 4 Stunden Besuch klar: der Zoo Pilsen hat uns noch ein bisschen besser gefallen als der Zoo in Prag.

Gegen 14:30 Uhr machten wir uns auf die Rückreise und kamen gegen 17:30 Uhr wieder wohlbehalten in Triesdorf an.

Text: Schülerinnen und Schüler T 12 a, b, c

Bilder: O. Zeisner (OStR)