Die Oskar-von-Miller-Realschule in Rothenburg veranstaltete am 04. Oktober 2023 einen Ausbildungs-Ausprobier-Tag. Rund 40 Unternehmen und Ausbildungsrichtungen stellten sich an dem Tag den Neuntklässlern vor. Auch wir als Berufsschule waren mit den „Grünen Berufen“ vertreten.

Marie Behringer informierte mit zwei Schülern der Klasse L10 – Linda Z. und Johannes H. den Beruf des Landwirts und weitere Ausbildungsberufe, wie z. B. Fachkraft für Agrarservice. Im Vorfeld machten sich die Schüler Gedanken, wie wir die Ausbildung präsentieren können und gestalteten Plakate dazu. Der Ausbildungsberuf des Landwirts ist sehr vielseitig. Das Berufsbild deckt mehrere andere Berufsfelder und Talente in einem ab. Auch die Vielfältigkeit der Betriebe nimmt stetig zu. Linda und Johannes berichteten deshalb, wie wichtig die Landwirtschaft für jeden hier ist und warum sie sich persönlich für die Ausbildung entschieden haben.

Zum Ausprobieren brachten wir Futtermittel und Sämereien mit. Die Realschüler konnten dadurch erfühlen und riechen, welches Futter Kühen gegeben wird. Außerdem machten unsere Schüler deutlich, wie Sonnenblumensaatgut aussieht und wie man daraus Öl gewinnt. Des Weiteren erklärten sie, welche Wirkung der Anbau von Senf als Zwischenfrucht für den Boden und die Umwelt hat. Die Motivation von Linda und Johannes steckte so manchen Realschüler an und weckte deren Begeisterung für die „Grünen Berufe“.

Text und Bilder: M. Behringer