PW 2Am 26.07.2023 besuchte die Klasse der Pferdewirte (P10) einen Bewegungsstall und eine Pferdeklinik.

Katja Schneider begrüßte die Schülerinnen und Schüler in ihrem Pensionsstall, in dem sie besonderen Wert auf artgerechte Pferdehaltung legt. In zwei Gruppen, einer reinen Wallachgruppe und einer gemischten Herde, können die jeweils 20 Pferde ihre Bedürfnisse ausleben. In dem großen Bewegungsställen gibt es verschiedene Bereiche, z. B. einen Ruhebereich den Kraftfutterautomaten und die Fressbereiche. Am Computer können die Fresszeiten jedes einzelnen Pferdes programmiert werden. Auch die Menge für Kraftfutter kann individuell eingestellt werden. Durch die kleinen und häufigen Portionen an Heu gibt es fast keine Fresspausen. Frau Schneider erzählte den angehenden Pferdewirten, welche Probleme auftreten können und wie betriebsindividuell damit umgegangen wird. Auf dem Rundgang sahen die Schülerinnen und Schüler eine helle und gut sortierte Sattelkammer, Deckenzimmer sowie die Reithalle, den Reitplatz und ein großes überdachtes Roundpen. Im freundlichen Reiterstübchen wurden die Besucher mit Getränken und Kuchen bestens versorgt und erfuhren einiges über den Werdegang der Betriebsleiterin.

Nach den interessanten Eindrücken ging es weiter zur Stephansmühle, einem medizinischen Pferdezentrum. Sabine Witzke übernahm die Führung im medizinischen Kompetenzzentrum. Neben der stationären Aufnahme in der Pferdeklinik gibt es auch eine Fahrpraxis, die aus mehreren Teams besteht. Die Stephansmühle bietet beispielsweise orthopädische Chirurgie, Zahn-, Augen- und Kolik-Chirurgie. Die angehenden Pferdewirte bekamen Informationen über die unterschiedlichen Bereiche, die Abläufe und konnten neben dem OP auch die Aufwachboxen begutachten. Die Einblicke in das Labor, die Apotheke und den Untersuchungsstand waren sehr spannend. Während des Aufenthalts konnte eine Endoskopie live verfolgt werden und die Fragen wurden umfangreich beantwortet.

PW 1PW 2PW 3

Text: K. Eff