Neben dem niederbayerischen Karpfhamer Fest wird auf der Rottalschau für Bildung geworben. Der Klassenleiter aller Fachklassen im Ausbildungsberuf Fachkraft für Agrarservice, Waldemar Hein, unterstützt den Messestand des Bundeslohnunternehmerverbandes.

IMG 20230901 WA0001Zusammen mit den Vertretern des BLU und unter anderem mit einem ehemaligen Auszubildenden gibt es für Interessierte Informationen über den Ausbildungsberuf sowie die Möglichkeit zur Weiterbildung in der Form des Agrarservicemeisters. Aufgrund der immer schneller werdenden Spezialisierung, Modernisierung sowie Digitalisierung zählen viele landwirtschaftliche Betriebe auf die Unterstützung von Lohnunternehmen. Die jungen Leute sind nach der Ausbildung gefragt und durch die Breite vieler Ausbildungsbetriebe, z. B. auch Natur- und Landschaftspflege, flexibel einsetzbar.

Text: K. Eff

Bilder: Sonja Kreuzer