Am 26.07.2023 unternahmen wir Tierpfleger-Azubis, der Berufsschule Triesdorf, einen Ausflug in die Wilhelma nach Stuttgart. Um 7:30 Uhr starteten wir unseren Ausflug mit dem Bus von Triesdorf nach Stuttgart.

DSC04739 bearbDort angekommen, wurden wir von Tierpfleger-Azubis verschiedener Lehrjahre empfangen und willkommen geheißen. Wir teilten uns in vier Gruppen auf, welche jeweils von zwei der Auszubildenden eine Führung durch den Zoo bekamen. Die engagierten Kollegen hatten Führungen mit Schwerpunkten (bei unserer Gruppe Gänsegeier, Geparden und Königsnatter) vorbereitet, gingen jedoch währenddessen auch auf verschiedene Tiere und Anlagen ein. Für uns Tierpfleger-Azubis war der Blick hinter die Kulissen und die verschiedenen Einblicke in einen anderen Zoo besonders interessant. So durfte eine Gruppe bei den Elefanten hinter die Kulissen gehen und wir die Königsnatter auf den Arm nehmen.

An der Stelle nochmals Danke an die Azubi-Kollegen aus Stuttgart!

Im Anschluss hatten wir Zeit den Zoo selbstständig und nach eigenen Interessen zu erkunden. Als besonderes Highlight ist sicherlich das kürzlich eröffnete Australien-Haus zu nennen, in dem neben Koalas noch andere tolle Tiere Australiens in einer Tag- und einer Nachtabteilung zu sehen waren. Nachdem dann alle noch verschiedene Tierhäuser, Anlagen und tolle Pflanzenhallen besichtigt hatten, ging es um 15:00 Uhr mit dem Bus zurück nach Triesdorf. Es war ein gelungener Ausflug, bei dem alle auf ihre Kosten kamen.

DSC04713 bearb

Text: M. Reichstein, L. Klein (T11c)

Bilder: O. Zeisner (OStR)