Teamtag S11a 2017 001Am 09.10.2017 hatte die Klasse S11a ihren ersten Teamtag. Mit unserer Lehrerin Frau Guttenberger und dem Pädagogen Daniel Ancot, der für diesen Tag für uns zuständig war, haben wir verschiedene Übungen zum Thema Teambuilding gemacht und den Tag mit ihm und einer Menge Spaß verbracht.

Der Montagmorgen fing an mit einem kleinen Spiel das „ich bin´s“ hieß. In diesem Spiel ging es darum seine Mitschüler zu fangen. Wenn man gefangen wurde, musste man laut schreien „ich bin´s“. Das Spiel half uns in erster Line erstmal richtig wach zu werden. Nachdem wir dann fit und munter waren, hat jeder von unserem Leiter Daniel Ancot einen Selbsteinschätzungsbogen bekommen. Nachdem wir ihn ausgefüllt und zur Seite gelegt hatten, reflektierten wir ein paar Aspekte zu unserer eigenen Selbsteinschätzung. Danach ging es aber direkt schon wieder weiter mit einem Spiel. Wir bildeten zunächst Fünfergruppen. Als wir uns zusammengefunden hatten, wurden uns die Regeln erklärt. Es standen vier Schüler um eine Person herum. Diese sollte sich dann mit geschlossenen Augen umfallen lassen und ihren Mitschülern um sich herum das Vertrauen schenken, dass sie von ihnen aufgefangen wird. Zuerst mussten wir erst unsere Angst überwinden, aber dann konnten wir unseren Mitschülern das Vertrauen schenken und uns fallen lassen. Dieses Spiel war aber noch lange nicht alles. Es steigerte sich noch.
Teamtag S11a 2017 002Ein Mitschüler/in lag am Boden und wurde mit Hilfe der kompletten Klasse hochgehoben. Dadurch fühlte sich die hoch gehobene Person sehr frei und glücklich. Als dieses Spiel auch zu Ende war, sprachen wir über einige Themen des Teambuildings.Nach einer kurzen Pause bekamen wir eine Aufgabe, die unseren Zusammenhalt stärken sollte. Zunächst bildeten wir zwei Gruppen. Die erste musste mit verbundenen Augen ein großes Seil finden und schließlich ein Dreieck daraus formen. Während die erste Gruppe damit beschäftigt war, hat die zweite Gruppe die erste Gruppe beobachtet und einen Beobachtungsbogen ausgefüllt. Diese Aufgabe diente unserem Zusammenhalt und stärkte die beiden Teams. Ein erlebnisreicher, interessanter und für unsere Klassengemeinschaft sehr wichtiger Vormittag ging so zu Ende.

Vivien Schmidt, Klasse S11a