Soz 1... organisiert von den 10. Klassen der Berufsfachschule Sozialpflege in Ansbachs Pfarrgemeinden St. Johannis, Christ-König und im Seniorenzentrum Hospital.
Auch in diesem Schuljahr wurden von den 10. Klassen der BFS Sozialpflege drei Seniorennachmittage ausgerichtet. Sowohl für das leibliche Wohl als auch für die Unterhaltung und geistige und körperliche Bewegung sorgten die Schülerinnen und Schüler in den Pfarrzentren und im Seniorenzentrum.

Im Fach „Hauswirtschaftliche Versorgung“ bei Frau Theis wurden zum Thema „Feste und besondere Anlässe“ entsprechende Kuchen gebacken, verziert und zum Transport vorbereitet.
Bei Frau Pfitzer im Fach „Lebenszeit- und Lebensraumgestaltung“ wurden die themenbezogene Tischdekoration gestaltet und die theoretischen Grundlagen und Kenntnisse vermittelt und geübt, um derartige Veranstaltungen aufbauen und durchführen zu können. Außerdem schrieb jede Schülerin und jeder Schüler einen dazugehörigen Arbeitsplan, der als Schulaufgabe gewertet wurde.
Ziele der Aktionen waren: zu einem ausgewählten Thema die Eigenaktivität und Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler bei der Planung und Durchführung zu fördern, theoretische Kenntnisse praktisch zu erproben, sich als Arbeitsgemeinschaft und bei Projektarbeit als Gruppe zu erleben.
So wurden verschiedene Beschäftigungen und Aktivitäten vorher überlegt, geplant, vorbereitet und eingeübt. Mit Gedichten, Liedern, Sprichwortquiz, kinästhetischen Spielen, Sitzgymnastik und vielem mehr wurden die Seniorinnen und Senioren zum Mitmachen motiviert und aktiviert.
Krankheitsbedingt hatten wir an den beiden Seniorennachmittagen viele personelle Ausfälle in der Klasse zu beklagen. Spontan half die jeweils andere Praxisgruppe mit ihrer Lehrerin Frau Perschl bei der Durchführung vor Ort aus. Dies war eine ganz besonders positive Erfahrung für die Klasse und die beteiligten Lehrkräfte.
Mit viel Lob, Beifall und der Bitte auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr wurden wir von allen Teilnehmern der Aktivierungen herzlich verabschiedet.Soz 3Soz 2