GERT 008 250

Projekt GERT – Brückencenter und Seniorenbeirat Ansbach stellen dem BSZ den Alterssimulationsanzug zur Verfügung

Eine Gruppe von Schüler/-innen der Klasse Berufsfachschule Sozialplfege S10b testen den Alterssimulationsanzug „GERT“. Der Seniorenbereit Ansbach stellt diesen Anzug unserem Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach als ständige Leihgabe zur Verfügung.

Die Geschäftsführung des Brückencenters hat diesen Anzug gekauft und bei einem Pressetermin dem Seniorenberat übergeben.
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Sozialpflege der Klasse S10b haben für diesen Übergabetermin den Anzug getestet und präsentiert.
Mit diesem Alterssimulationsanzug haben die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie schwierig es sein kann, ganz einfache alltägliche Dinge, erschwert durch diesen Anzug, zu bewältigen. Tätigkeiten wie Zeitung lesen, sich ein Glas Wasser einschenken, Schuhe und Jacke anziehen, einen bestimmten Geldbetrag aus dem Geldbeutel nehmen, einkaufen, sich durch ein Geschäft bewegen oder einen Einkaufszettel schreiben wurden beschwerlich. Durch Gewichte an Rumpf, Hand- und Fußgelenken, durch eine Skibrille, Gehörschutz und Bandagen an Knien und Ellbogen, durch Handschuhe und Halskrause wird jede Bewegung zur Anstrengung.
Unsere Schüler/-innen haben nun die Chance, zu Beginn ihrer Ausbildung und vor dem ersten Praktikumseinsatz mit diesem Simulationseinzug durch Selbsterfahrung und Empathie sich das Leben mit Behinderungen und Beeinträchtigungen besser vorstellen zu können. Dafür möchten wir uns bei der Geschäftsführung des Brückencenters und beim Seniorenberat Ansbach sehr herzlich bedanken.
Herta Körber und eine Gruppe der Klasse S-10b

Weitere Fotos finden Sie hier: