Buchhandlung 3Am 08.11.2019 am Vormittag besuchten die Klassen K11a und die K11b die Buchhandlung Rupprecht in Ansbach. Die Klasse K11c besuchte am Dienstag 05.11.2019 ebenfalls die Buchhandlung

In der Buchhandlung wurden wir schon von Frau Müller erwartet. Sie zeigte uns den Kinder- und Jugendliteraturbereich der Buchhandlung und wir durften in der Schmökerecke Platz nehmen.
Dort gab Frau Müller Informationen über die Menge der Neuerscheinungen des Jahres: mehrere tausend Bücher nur im Kinder- und Jugendliteraturbereich. Sie zeigte uns die schweren Übersichtskataloge und nannte die Gewinner des Kinder- und Jugendliteraturpreises, die am 18. Oktober 2019 auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgegeben wurden.

• Im Bereich Bilderbuch wurde das Buch „Polka für Igor von Iris Anemone Paul ausgezeichnet.
• Das prämierte Kinderbuch heißt „Vier Wünsche ans Universum“ von Erin Entrade Kelly.
• „Ich weiß, heute Nacht werde ich träumen“ von Steven Herrick wurde als bestes Jugendbuch gewählt.
Danach gab es Erläuterungen zur Einteilung von Bilderbüchern für Kleinstkinder und Kindergartenkinder. Hier unterscheiden sich die Bücher meist durch die Art der Herstellung. Bei den Kleinsten sind die Seiten dick und einzelne Bilder zu sehen, oft gibt es auch Fühlelemente.
Bei den Kindergartenkindern sind die Seiten dünner und die Bilder sind komplexer.
Die Themen sind auf den Alltag der Kinder ausgerichtet. Dies sind z.B. für die Jüngeren die Themenbereiche Gefühle, Sauberwerden etc. Bei den Größeren können es z.B. Freundschaft, Übergang zur Schule, Straßenverkehr usw. sein.
Wir erhielten auch eine Leseprobe von Frau Müller aus ihrem Lieblingsbuch.
Am Ende der Ausführungen konnten wir uns noch in Ruhe umsehen und so manche neuen Bilderbücher, aber auch Klassiker der Kinderliteratur anlesen.
Manche der Schüler*innen wurden inspiriert und haben gleich „ihr“ Bilderbuch für die Aktivität im Kindergarten gefunden.

Buchhandlung 1Buchhandlung 2

Bericht: Annette Bandowski, FOLin