Kinder aus der Kindertagesstätte Windsbach besuchten die Berufsfachschule für Kinderpflege

Am Dienstag den 19.11. 2019 besuchten 29 Kinder aus der Kindertagestätte KIWI aus Windsbach das Staatliche Berufliche Schulzentrum Ansbach-Triesdorf. Darauf hatte sich die Klasse K11c im Unterricht vorbereitet. Die angehenden Kinderpflegerinnen und Kinderpfleger überlegten, wie dieser Vormittag gestaltet werden sollte und planten den Ablauf des Tages.

KiGa Einladung K11c2019 001Mit dem Lied „Hallo, Hallo, schön dass du da bist“ wurden die Kinder in der Aula begrüßt.
Im Anschluss verteilten die Schülerinnen und Schüler die vorbereiteten Namenschilder. Bevor es zu den Aktivitäten ging, stärkten sich die Kinder mit ihrer mitgebrachten Brotzeit. Nun teilten die Erzieherinnen die Kinder in zwei Gruppen auf: Eine Gruppe ging zur Herstellung von Vogelfutterglocken in die Küche, die andere Gruppe zum Erzähltheater in den Musikraum.

In der Küche waren zwei Stationen für die Herstellung von Vogelfutterglocken aufgebaut.

KiGa Einladung K11c2019 002Station 1: Ein leerer Tontopf wurde mit einem Aufhänger versehen und von den Kindern farblich gestaltet. Mit ihrem Tontopf gingen die Kinder zur nächsten Station.
Station 2: Hier wurde das Vogelfutter mit geschmolzenem Fett vermischt, in den gestalteten Tontopf gefüllt und mit einem Sitzstock für die Vögel versehen. Damit die Futterglocken gut transportiert werden konnte wurden diese noch gekühlt und dann verpackt.KiGa Einladung K11c2019 003

Zur Einstimmung auf das Erzähltheater (Kamishibai) wurde ein Rätsel vorgelesen. Nachdem die Schülerinnen noch einige Hinweise gegeben hatten nannten die Kinder das gesuchte Tier: das Eichhörnchen. Nun erfuhren die Kinder, dass sie heute eine Bildergeschichte mit dem Titel „die Streithörnchen“ erleben werden.

Mit Hilfe des Kamishibai und selbstgemalten Bühnenbildern spielten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte in 19 Szenen von den beiden Eichhörnchen Lenni und Finn.

Am Ende der Geschichte teilen Lenni und Finn ihre gesammelten Vorräte. Dazu wurde der folgende Text vorgelesen.
„So wurden die beiden ein tolles Gespann.
Sie lernten, wie wunderbar teilen sein kann!
Und eigentlich kann man nichts Schöneres machen,
als mit einem Freund gemeinsam zu Lachen.“
Damit die Kinder dies auch erleben konnten, erhielten sie eine Schale mit Nüssen und getrockneten Früchten, die sie miteinander teilen durften.
Zum Abschluss des Vormittags trafen sich alle Kinder nochmal im Speiseraum der Küche, um mit einem gemeinsamen Essen den Vormittag im BSZ zu beschließen.

KiGa Einladung K11c2019 004

Bericht: Karin Theis, FOLin