Ukraine 1Betroffen durch den Ausbruch des Kriegs in der Ukraine startete die Klasse E11a, Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, eine Spendenaktion in der Schule. Die Motivation der Schüler:innen bestand darin, den Geflüchteten aus der Ukraine zu helfen, Solidarität zu zeigen und Menschen in Not zu helfen. Unterstützt wurde die Klasse bei dem Projekt von ihrem Klassenleiter, Christian Neukam.
Die Klasse organisierte die Spendenaktion, indem sie für jede Klasse eine Spendenkiste vorbereiteten und jeder Klasse eine bestimmte Sachspende zuwiesen – vor allem Hygieneartikel. Der finanzielle Spendenrahmen belief sich auf ca. 2 Euro pro Schüler. Für das Lehrerkollegium waren als Sachspende Windeln vorgesehen.
Die während der Spendenwoche gesammelten Spenden wurden am 28. März 2022 an Herrn Fleckenstein, Kolping-Bildungszentrum Ansbach, übergeben. Herr Fleckenstein und seine Mitarbeiter kümmerten sich um die Weitergabe der Sachen an bedürftige Menschen.

Bericht und Fotos: Inge Bühler-Saal, StDin

Ukraine 2Ukraine 3