GK 1Am 28.04.22 haben wir, die Klassen E11b und E11c eine Lehrfahrt zur Gemüsekiste gemacht - im Rahmen unserer Ausbildung im Fach "Dienstleistung und Service". Die Gemüsekiste liegt in Petersaurach und ist ein Direktvermarkter von Bio-Lebensmitteln.
Die Klassen trafen sich um 8:15 Uhr am Bahnhof in Ansbach. Von dort aus startete die Reise zunächst mit den Zug nach Wicklesgreuth, danach zu Fuß bis nach Langenloh zur Gemüsekiste. Der kleine Spaziergang tat uns sehr gut. Außerdem begleitete uns die Sonne.
Vor Ort angekommen wurden wir herzlich von Andreas Fischer begrüßt. Er erklärte uns zuerst, dass die Gemüsekiste ein Bioladen ist, der auch den ganzen Landkreis von Ansbach mit Bio-Lebensmitteln versorgt. Man spürte sofort, dass Herr Fischer, Feuer und Flamme für sein Projekt ist.

Zuerst waren wir im Trockenlager, wo alles von Mehl bis Wein gelagert wird und die Trockenbestellungen geprüft werden. Danach ging es ins Gemüse/Obst-Lager. Dort werden - wie im Trockenlager - die Bestellungen geprüft und das Obst/Gemüse wird dort mit Wasser und Reibung gewaschen und in Kisten verpackt. Danach wird das Gemüse sofort gekühlt, damit es nicht schlecht wird, da sie keine chemischen Schutzmittel benutzen, damit alles bio bleibt.
Anschließend gingen wir wieder nach draußen, wo wir herzlich überrascht wurden. Herr Fischer hat nämlich fünf Kühe und einen Bullen und zwei Kälber. Dort schauten wir uns die Kühe genauer an. Herr Fischer hat nicht nur Kühe, er hat auch zwei Esel. Diese wurden natürlich gestreichelt und bewundert.
Daraufhin schauten wir uns die 66 Hektar Felder an, wo Herr Fischer und sein Team das Gemüse für diese Saison angepflanzt hat. Wir waren sehr beeindruckt von so viel Wissen. Wir erfuhren, dass momentan Herr Fischer und sein Team schon Kartoffeln und Knoblauch für diese Saison eingepflanzt haben. Diese brauchen aber noch bis Ende des Sommers, bis sie geerntet werden können.
Anschließend wurden wir zu den Stecklingen geführt, die jeden Dienstag geliefert und dann am nächsten Tag eingepflanzt werden: es gab Salat sowie auch verschiedene Pflanzen. Anschließend wurden uns die Kühlräume gezeigt. Es gab insgesamt zwei Kühlräume. In einem werden allgemein Gemüse gelagert und im zweiten werden die Bestellungen gelagert, die gleich am nächsten Tag ausgeliefert werden. Kurz vor dem Ende wurde uns dann der Bioladen von innen gezeigt, er ist klein aber fein und es gibt alles, was das Herz begehrt.
Zum Schluss überreichten wir Herrn Fischer ein kleines Geschenk als Dankeschön. Es war ein richtig erfolgreicher Tag. Wir hatten viel Spaß und konnten viel Wissenswertes erfahren. Vielen Dank an Frau Junger und Frau Polat für den harmonischen Ausflug und die Organisation.

GK 1GK 2

Bericht: Carrie-Ann Huber, E11b