FW 1Am 29.04.2022 gingen die Klassen E11b und E11c mit ihren Lehrkräften, Frau Junger und Frau Vildosola, zur Feuerwehrleitstelle nach Ansbach. Der Unterrichtsgang und die Fortbildung fanden im Rahmen des Unterrichtsfaches Dienstleistungen und Service statt.
Nach einer kurzen Begrüßung erfolgte ein Theorieteil. Hier lagen die Schwerpunkte bei Flucht- und Rettungswegen, Rauchmelder, Brandschutztüren, Notruf und die verschiedenen Feuerlöscher.
Die Inhalte wurden sehr interessant und spannend und mit vielen Praxisbeispielen erklärt. Anschließend ging es in die praktische Umsetzung. Der Feuerwehrmann erklärte den Schüler*innen, wie das richtige Löschen funktioniert. Daraufhin durften die Schüler*innen selbst ein Feuer mit dem Feuerlöscher löschen.

Es wurde noch gezeigt, wie ein Fettbrand aussehen kann. Hier wurde uns auch eindrucksvoll gezeigt, welche Folgen es hat, wenn man mit Wasser löscht.
Dann durften wir uns noch das HLF (Hilfslöschfahrzeug) und die DLK (Drehleiter mit Korb) ansehen, was für viele von uns auch ein super Highlight war. Zusätzlich durften die Schüler*innen eine Atemschutzausrüstung aufsetzen - mit dabei war u.a. die Sauerstoffflasche. Ein großes Ereignis war, dass während unserer Anwesenheit ein Einsatz alarmiert wurde. Dies war sehr interessant für uns zu sehen, wie die Feuerwehrmänner- und Frauen reagieren und agieren.
Am Schluss überreichten die Schüler*innen noch ein kleines Geschenk als Dankeschön. Wir hatten alle einen sehr informativen und aktiven Vormittag bei der Feuerwehr in Ansbach.

FW 1FW 2FW 3FW 4

Verfasserin: Sarah Kraf, E11b, Katharina Junger, FOLin