Backen 7Die Schülerinnen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die das Wahlpflichtfach Landwirtschaftlicher Unternehmerhaushalt/ Gehobener Privathaushalt gewählt haben, haben traditionelles fränkisches Gebäck (Zimtrollen, Schneeballen und Küchle) hergestellt. Die Gebäcke wurden nacheinander in heißem Fett ausgebacken, so konnte jede der Schülerinnen die Besonderheiten und Kniffe der einzelnen Gebäckarten in der Praxis ausprobieren.

Die Schülerinnen können, wie man sieht, stolz auf ihre Produkte sein und die Küchle und Co wanderten auch schnell in die Tüten, um sie zu Hause mit der Familie zu probieren.

Einige Wochen vorher wurde unsere Großküche schon einmal zur Backstube. Die Gruppe hat verschiedene Brote gebacken. Großes Interesse zeigten die Schülerinnen v.a. bei der Herstellung des Roggenbrotes Auch die Ergebnisse vom Brotbacktag können sich durchaus sehen lassen.

Bericht und Fotos: Sigrid Ruff, HBLin