Unverpackt 5Am 22. Oktober 2021 besuchten wir, das Modul projektorientiertes Arbeiten der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, den Unverpacktladen in Ansbach. Bevor wir den Laden unter die Lupen nehmen konnten, erklärte uns die Besitzerin das Konzept, ihre Beweggründe einen nachhaltigen Laden zu eröffnen und das ein oder andere Detail des Unverpacktladen. Dann ging es in die Verkaufsfläche des Ladens. Alle Produkte sind unverpackt oder nachhaltig verpackt. Von Trockenware, über Schokolade, bis zu Deo und Zahnputztabletten, gibt es alles, was man im Haushalt braucht. Wir erhielten Informationen über Liefergrößen, Lieferverpackungen, Lagerung der Lebensmittel und vieles mehr.

Der Laden legt sehr großen Wert darauf, dass die Kunden selber ihr Verpackungsmaterial mitbringen und es immer wieder verwenden. Falls keine Utensilien vorhanden sind, bietet das Geschäft Gläser in verschiedenen Größen und Formen. Jeder Kunde/ Jede Kundin kann die Lebensmittel selbst portionieren. Je nach Gewicht wird der tatsächliche Preis kalkuliert. Wir konnten uns die Angebotspalette genau anschauen und zahlreiche Fragen stellen. Der Unverpacktladen arbeitet zu seinem normalen Angebot noch mit verschiedenen regionalen Unternehmen zusammen.
Zum Abschluss erhielten wir alle je eine Praline und Fruchtgummis zum Probieren. Der Unterrichtsgang zum Unverpacktladen in Ansbach hat sehr gut gefallen, da wir viele Inspirationen für unser Leben und unseren kommenden Nachhaltigkeits-Tag sammeln konnten. Ein großer Dank für die Organisation geht an unsere Lehrkraft Frau Junger.

Bericht: WPF Projekt, Lilly und Elisa, E11a
Fotos: Katharina Junger, FOLin