Kartoffel 3bAm Donnerstag, den 23.09.2020 waren wir, das Modul projektorientiertes Arbeiten, mit unserer Lehrkraft, Katharina Junger, in ihrem Heimatdorf zu Besuch. Unsere teambildende Maßnahme fand in diesem Schuljahr berufsbezogen auf dem Kartoffelacker statt. Wir erhielten dort einen Vortrag über den Kartoffelanbau, die verschiedenen Sorten, Gewichtsklassen, den Kartoffelkreislauf und natürlich das praktische Arbeiten auf dem Acker. Weiterhin haben wir den Kartoffelanbau mit dem Supermarktangebot verglichen. Anschließend ging es ans Kartoffelernten.

Mit dem Traktor und dem Rodegerät wurden die Kartoffeln ausgeworfen und anschließend eingesammelt. Es wurden die Kartoffeln in verschiedenen Körben gesammelt und anschließend in die unterschiedlichen Gebinde-Säcke einsortiert. Die Nachlese darf bei der Kartoffelernte nicht fehlen. Dies übernahmen dankenswerter Weise zwei Schüler/innen. Sie hatten sehr viel Ausdauer bei dieser Tätigkeit bewiesen. Die Schüler/innen waren mit viel Eifer und Begeisterung auf dem Kartoffelacker unterwegs. Sensationell war die Fahrt auf dem Traktor. Alle Schüler/innen durften sich als DANKE ihre persönlich gesammelten Kartoffeln mit nach Hause nehmen.

Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung für den Nachhauseweg. Wir bedanken uns bei Frau Junger für diesen erlebnisreichen und einzigartigen Tag.

Bericht: Belinda und Franzi E12b, Schüler/innen des Wahlpflichtfachs Projektorientiertes Arbeiten
Fotos: Katharina Junger, FOLin

Kartoffel 1bKartoffel 2bKartoffel 3b