Das Wahlpflichtfach „Projektorientiertes Arbeiten“ besuchen Schülerinnen und Schüler des 2. und 3. Ausbildungsjahres an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung. Neben einem vierstündigen wöchentlichen Unterricht leisten die Schülerinnen und Schüler in den Ferien ein zweiwöchiges Praktikum in den unterschiedlichsten Betrieben ab.
Nachdem zu Beginn des Schuljahres die Instrumente für eine gelungene Projektarbeit besprochen werden, schließt sich normalerweise ein Projekt daran an, um die theoretisch erworbenen Kenntnisse in der Praxis anzuwenden.
Während des Präsenzunterrichts legten die Schülerinnen und Schüler in einer Teambesprechung mit der Lehrkraft, Fachoberlehrerin Katharina Junger fest, für die Abteilung Ernährung und Versorgung ein Knigge-Handbuch zu erstellen.
Durch den Distanzunterricht mussten die ursprünglichen Pläne umgestellt werden und es wurde beschlossen, digital an der Projektarbeit weiter zu arbeiten und ein Knigge-Buch im Rahmen des Distanzunterrichts zu erstellen.

Die Gruppenarbeit über MSTEAMS in den im Herbst 2020 geschaffenen Breakoutrooms ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, relativ einfach und schnell digital in Gruppen zusammenzuarbeiten, so dass die vorher zusammengestellten Teams Ziele für die Projektarbeit formulieren, die Kostenkalkulation für die Erstellung des Knigge-Handbuchs durchführen und die Inhalte des Handbuches festlegen konnten.
Im Vordergrund steht momentan – neben der Erarbeitung der Inhalte - die Erweiterung der digitalen Kompetenzen, was durchaus richtig gut gelingt.
Einige Schülerinnen und Schüler wachsen über sich hinaus und erbringen überraschend gute Leistungen, die im normalen Präsenzunterricht bisher nicht gezeigt wurden. Beispielsweise präsentieren auch stille und zurückhaltende Schülerinnen und Schüler professionell von zu Hause aus ihre Powerpoint-Präsentationen, die sie vorher erstellt haben.
Für die Erstellung des Handbuchs nutzen die Schülerinnen und Schüler ein kostenloses Lerntool und sie freuen sich darauf, das Handbuch bald im Präsenzunterricht vorstellen zu können.

Bericht: Katharina Junger, FOLin