Franzosen 2Vom 12. bis zum 18. Mai 2019 waren die Berufsschüler*innen des Lycée Agricole aus St. Yrieux, Frankreich, zu Gast am BSZ Ansbach-Triesdorf. Das Programm für den Austausch hatte Herr Lochner, Außenstellenleiter des BSZ Ansbach-Triesdorf, zusammengestellt.
Am Mittwoch, 15. Mai 2019, waren die jungen Franzosen, begleitet von ihrem Schuldirektor und ihren Lehrkräften, zu Gast am BSZ in Ansbach. Die Mittagsverpflegung für die 80 Gäste hatte auch heuer die Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung gerne übernommen.

Franzosen 5Die Organisation der floralen Gestaltung des Serviceraumes lag wieder in den bewährten Händen von Frau Fischer-Huber. Beim Eindecken der Tische wurde sie unterstützt von Frau Stadelmann und Frau Gantke und ihren Schüler*innen.
Um die Mittagsverpflegung kümmerten sich die Schüler*innen der Klasse E11b zusammen mit ihren Lehrkräften Frau Federhofer, Frau Eckstein, Frau Gradl und Frau Junger. Es wurden heuer als warme Gerichte Lasagne Bolognese, Lachslasagne und Gemüselasagne zubereitet, die mit Blatt- und Rohkostsalaten gereicht wurden. Als Nachtisch wurde ein Sauerkirsch-Dessert mit Mohn angeboten.
Als die Gäste im Serviceraum Platz genommen hatten, begrüßte unser Schüler im 2. Ausbildungsjahr, Sang Sarr, die Gäste auf Französisch, was die französischen Schüler*innen sehr überraschte und freute.
Die Schüler*innen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung waren sehr stolz, dass es den Gästen sehr gut geschmeckt hatte und fast nichts mehr übrig geblieben war.
Die französischen Gäste bedankten sich mit einem kulinarischen Geschenk aus Frankreich, das die nächste Kochbesprechung – sehr zur Freude der Schüler*innen der Klasse E11b - versüßte.
Bericht: Elke Federhofer, FLin, und Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Elke Federhofer, FLin