LL 7a53. Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft in Mitterfels – Heidi Raab, Klasse E12, erringt einen hervorragenden zweiten Platz, sie ist damit Bayerische Vizemeisterin und für die Deutsche Juniorenmeisterschaft in St. Wendel qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!

Von 25. bis 26. Januar 2019 fand der 53. Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft an der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung (Marianne-Rosenbaum-Schule) in Mitterfels (Straubing) statt. Vom Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf nahm Heidi Raab, Klasse E12, im dritten Ausbildungsjahr zur Staatlich geprüften Assistentin für Ernährung und Versorgung/Hauswirtschafterin teil.
Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Helmut Brunner (Bay. Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten), organisiert wurde er vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLaH) e.V.
18 Teilnehmerinnen traten zum Wettbewerb an, um sich mit ihren Leistungen zu messen. Sie gehören derzeit zu den besten Auszubildenden in der Hauswirtschaft in Bayern und legen im Sommer 2019 ihre Abschlussprüfung ab.

Die Vorbereitungszeit für den Wettbewerb startete bereits im Oktober 2018 und Heidi bereitete sich mit Unterstützung ihrer Klasse und ihren Lehrkräften intensiv auf den Wettbewerb vor.
Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll. Das diesjährige Thema lautete: „Kita trifft Hauswirtschaft – In Kindertagesstätten wird zunehmend die Heranführung der Kinder an hauswirtschaftliche Tätigkeiten gefordert und gefördert.“
Beim Wettbewerb mussten zunächst schriftliche Aufgaben in den Lernbereichen Hauswirtschaftliche Versorgungs- und Betreuungsleistungen sowie Wirtschafts- und Sozialkunde gelöst werden.
Fundiertes Fachwissen und Können waren gefordert. Die Teilnehmer meisterten alle Anforderungen mit Bravour und spiegelten damit den anspruchsvollen Ausbildungsstand in der Hauswirtschaft wider.

In der Gestaltenaufgabe musste für die Infoveranstaltung ein Buffettisch, auf dem die Speisen eingestellt wurden, gestaltet und dekoriert werden. Eine florale Dekoration war vor Ort zu erstellen. In einem Prüfungsgespräch mit den Jurorinnen mussten die Themenbezogenheit, die Auswahl der Materialien und die Arbeitsweise begründet werden.

Die Präsentation war zu Hause vorzubereiten: Bei einem Elternabend sollte das neue Konzept der Kita zur Vermittlung von hauswirtschaftlichen Alltagskompetenzen vorgestellt werden.
.
Bei der Speisenzubereitung sollten für die Informationsveranstaltung Speisen angeboten werden, die mit Kindern bis 10 Jahren zubereitet werden könnten. Heidi entschied sich für Pizzaschnecken, Pumpernickel mit Bauernaufstrich und Fetacreme und Apfelträumchen als Nachtisch.

In der Abschlussfeier wurde die Bekanntgabe der Gewinnerinnen mit Spannung erwartet:
1. Platz: Johanna Vorderwestner, BSZ Mühldorf
2. Platz: Heidi Raab, BSZ Ansbach-Triesdorf
3. Platz: Anna Eggensberger, BSZ Marktoberdorf
Alle drei Gewinnerinnen werden vom 22. bis 24. März 2019 das Bundesland Bayern bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft in St. Wendel (Saarland) vertreten.

Bericht: Inge Bühler-Saal, StDin
Fotos: Elke Federhofer, FLin