IMG 3492bRund um die Zwischenzeugnisse betreuen die 11. Klassen der BFS Ernährung und Versorgung  nun schon traditionell Grundschüler/innen der Friedrich-Güll-Schule zu einem Ernährungsthema ihrer Wahl. In diesem Schuljahr fanden die Besuche am 8. und 22.Februar statt. Am 8.2. betreuten die jeweiligen Fachpraxisgruppen der E11a jeweils eine Kombiklasse 3/4 der Friedrich-Güll-Schule Ansbach. Schwerpunktthema war hier „gesundes Fast Food“.

Gemeinsam zubereitet wurden neben Fleisch- auch Gemüseburger, Gemüsesticks mit Dip, Wraps, Obstsalat, Getränke und vieles mehr.
Am 22.2. betreute eine Gruppe der E11b die 4. Klasse zum Themenschwerpunkt „Getreide“: Es wurde gemahlen, geordnet (Schrot, Mehl etc.), bestimmt (Dinkel, Buchweizen, Gerste etc.) und natürlich probiert in Form von Waffeln und Pizza, ergänzt durch Salat und Getränke.
Die andere Gruppe der E11b orientierte sich an dem neu erschienenen „Ernährungskompass“ der BayWa. Aus diesem Geheft wurden Arbeitsblätter und Rezepte wie z.B. Gemüsespieße, Brotaufstriche, Obstsalat oder Müsli oder Zitronen-Gurkenwasser erprobt; auch das Spiel kam zum Einsatz.
Selbstverständlich wurden in den Küchen grundlegende Regeln der Hygiene und der Unfallverhütung erklärt und beachtet. Ein gemeinsames Essen der selbst hergestellten Produkte rundete jeweils den Vormittag ab.
Für die Schüler/-innen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung ist es eine wichtige Erfahrung mit „echten“ Kindern zu arbeiten und zu sehen, inwieweit ihre Arbeitspläne tatsächlich funktionieren. Sie sollen die Grundschüler betreuen und nicht „nur“ versorgen, d.h. sie sollen mit den Kindern gemeinsam etwas zubereiten. Die Grundschüler freuen sich, einen Tag außerhalb ihrer Schule zu verbringen und in der Küche praktisch zu arbeiten. Mit Spaß lernen sie etwas zum Thema „gesunde Ernährung“, ein Thema, das in der Grundschule auch im Lehrplan steht. Beide Schülergruppen können also von diesem Projekt profitieren.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer dieses Projektes!

BFS E 11a und E 11b
mit Frau Hüttner , Frau Ruppert, Frau Federhofer, Frau Vildosola und Frau Schmidt

IMG 3385bIMG 3434bIMG 3441bIMG 3410bIMG 3505bIMG 3509bIMG 3538b