EuV 3wDer Kreisentscheid für die Bereiche Landwirtschaft und Hauswirtschaft stand heuer unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Wachstum, Stärke und Leidenschaft“ Er fand am 7. Februar 2017 für die Hauswirtschaft in den Räumen des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Ansbach statt, während die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Landwirtschaft den Wettbewerb am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf austrugen.Wettbewerb

EuV 0wOrganisiert wurde der Wettbewerb vom Bauernverband in Zusammenarbeit mit dem BSZ Ansbach-Triesdorf, Abteilung EuV 1wErnährung und Versorgung und Frau Mohr, Bildungsberaterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Frau Mohr plante den Wettbewerb vor Ort, sie teilte die Teilnehmerinnen und den Teilnehmer in die Gruppen ein und organisierte die Räumlichkeiten.
An dem Wettbewerb nahmen 11 Schülerinnen und ein Schüler der 11. und 12. Klassen der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf und zwei Auszubildende der Diakonie Neuendettelsau teil.
Nach der Begrüßung durch Frau Mohr (AELF), EuV 7wFrau Schienagl (Bauernverband, stellvertretende Kreisbäuerin) und Frau Bühler-Saal (BSZ Ansbach-Triesdorf) stellten sich die Teilnehmer der theoretischen Prüfung. Danach galt es die praktischen Aufgabenbereiche zu bewältigen. Im Fach Speisenzubereitung lautete die Aufgabenstellung: „Bei einer Berufsbildungsmesse stellen Auszubildende das vielseitige Berufsbild der Hauswirtschafterin/des Hauswirtschafters vor. Sie sind für das Wohl der Messebesucher zuständig. Stellen Sie für die Gäste verschiedene Aufstriche und Dips her. Zeigen Sie verschiedene Schneidetechniken. Richten Sie die Speisen als Kostprobe an.“ Die Planung und der Materialeinkauf mussten bereits im Vorfeld erledigt werden. Neben dem Lachsaufstrich wurden auch exotischere Aufstriche hergestellt: z. B. Rehleber-Aufstrich, Rote Beete-Forellen-Aufstrich, Rehsalami in Kräuterfrischkäse, Ziegenfrischkäse mit Paprika und Chili und vieles mehr.EuV 4w
In der Präsentationsaufgabe erklärten die Teilnehmer einer fiktiven Gruppe von Schülern die professionelle Handreinigung mit anschließender Desinfektion.
In der Bestimmungsaufgabe mussten die Wettbewerbsteilnehmer zehn verschiedene Besteckteile unterscheiden und benennen.
Abfei 1wAm Nachmittag fand am BSZ Ansbach-Triesdorf die gemeinsame Siegerehrung und Abschlussfeier für die Landwirtschaft und Hauswirtschaft statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Bläsergruppe des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Ansbach-Triesdorf. Als Ehrengäste begrüßte Herr Kettemann (Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbands) Herrn Unger, Stellvertretender Landrat, Herrn Kerwagen, Bereichsleiter am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Frau Kornprobst, Schulleiterin des BSZ Ansbach-Triesdorf, Herrn Lilly und Frau Mohr, Berufsbildungsberater am Amt für Ernährung; Landwirtschaft und Forsten.
Abfei 2wFrau Kornprobst betonte in ihrem Grußwort, dass es nicht nur Sieger gäbe, sondern, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gewinner seien. Sie bedankte sich bei allen, die an diesem Wettbewerb teilgenommen und ihn dadurch erst möglich gemacht haben, beim Lehrerteam, bei den Organisatoren und bei der Abteilung Ernährung und Versorgung für die exzellente Versorgung der Teilnehmer und Richter.
Herr Unger, stellvertretender Landrat, freute sich als Vertreter des Sachaufwandsträgers über den gelungenen Neubau des Schulhauses. Die große Teilnehmerzahl zeige, wie wichtig der Beruf des Landwirts bzw. der Assistentin für Ernährung und Versorgung in unserer Gesellschaft sei. Er wünschte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und Glück auf ihrem weiteren Lebensweg.
Für den Bereich Landwirtschaft übernahmen Herr Lochner und Herr Kettemann die Siegerehrung, für den Bereich Hauswirtschaft Frau Mohr und Frau Bühler-Saal.
Die Siegerinnen des Wettbewerbs waren:
1. Platz: Karin Wüst (BSZ Ansbach-Triesdorf, E 12a, mit 91 von 100 maximalen Punkten),
2. Platz: Anne Schwab (BSZ Ansbach-Triesdorf), E 12a,
3. Platz: Martina Meyer (BSZ Ansbach-Triesdorf, E 11a),
4. Platz: Marleen Rauch (Diakonie Neuendettelsau),
5. Platz: Eva-Maria Hausmann (BSZ Ansbach-Triesdorf, E 11a ),
6. Platz: Magdalena Hahn (BSZ Ansbach-Triesdorf, E 12a)EuV 6w

Die Erstplatzierten stellen sich der Konkurrenz beim Bezirksentscheid in Triesdorf am 23. März 2017.EuV 5wEuV 4wEuV 8w