Die 11. Klassen der BFS Ernährung und Versorgung betreuen Schüler/-innen der GS Schalkhausen zu verschiedenen Themen

IMG 0401 webRund um die Zwischenzeugnisse betreuten die 11.- Klassen der BFS Ernährung und Versorgung  auch dieses Jahr Grundschüler der GS Schalkhausen.  Die Besuche fanden am 16.2. (3. und 4. Klasse) und  am 18.2. (1. und 2. Klasse) vormittags im Rahmen des SPS-Unterrichts in den Küchen des BSZ  erstmalig einschließlich der neuen Versorgungsküche statt.

IMG 0402 webBei den Erstklässlern kam in diesem Jahr wieder die „Ernährungsampel“ zum Einsatz:  Lebensmittel wurden drei Bereichen zugeordnet (grün: häufig, gelb: weniger häufig, rot: eher selten essen). Anschließend wurden die Lebensmittel den verschiedenen Bereichen des Ernährungskreises zugeteilt. Der bewährte Sinnesparcours sollte zum Riechen, Fühlen und Schmecken anregen.
Selbstverständlich wurden in den Küchen grundlegende Regeln der Hygiene und der Unfallverhütung erklärt und beachtet. IMG 0411 web
Von der zweiten bis zur vierten Klasse waren in Theorie und Praxis dieses Jahr verschiedene Themenschwerpunkte dran. So wurden beispielsweise selbst hergestellte Speisen mit Fertigprodukten verglichen, Smoothies selbst hergestellt,  Semmeln gebacken, Müsli, Milchmixgetränke oder Obstsalat hergestellt.

Ein gemeinsames Essen der selbst hergestellten Produkte rundete den jeweiligen Vormittag ab.
Für unsere Schüler/-innen der Berufsfachschule ist es eine wichtige Erfahrung mit „echten“ Kindern zu arbeiten und zu sehen, inwieweit Arbeitspläne tatsächlich funktionieren. Die Grundschüler freuen sich, einen Tag außerhalb ihrer Schule zu verbringen und in der Küche praktisch zu arbeiten. Die Grundschüler kommen 4 Jahre hintereinander, so wird versucht, das Interesse an Ernährung nachhaltig wach zu halten. Alle Beteiligten geben - trotz anstrengender Phasen in der Vorbereitung- am Ende ein positives Feedback. IMG 0412 web