LL 2016 1Maria Wörlein aus Großhaslach gelang beim 50. Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft am 22. und 23. Januar 2016 in Regensburg ein toller Erfolg. Im Wettstreit der 23 besten Auszubildenden Bayerns belegte Maria Wörlein, die derzeit die 12. Klasse der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Ansbach besucht, einen hervorragenden dritten Platz.

Sie wird vom 4. bis 6.  März 2016 die Farben Bayerns bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft in Berlin vertreten.
Im Vorfeld waren vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft (BayLaH) die 24 besten Auszubildenden Bayerns unter 70 Berufsfach- und Berufsschulen ausgewählt und zum Wettbewerb eingeladen worden. 23 Teilnehmerinnen traten letztendlich beim Wettbewerb in Regensburg an – unter ihnen Maria Wörlein, die das Staatliche Berufliche Schulzentrum Ansbach vertrat.

Die Aufgabenstellung war sehr anspruchsvoll. Das diesjährige Thema lautete „50 Jahre Landesleistungswettbewerb in der Hauswirtschaft – eine Zeitreise von der privaten Versorgung zum Management in der Hauswirtschaft – Anlässlich dieses Jubiläums findet eine Festveranstaltung statt, die von den Teilnehmerinnen gestaltet werden soll.“ Als Aufgaben mussten Teamarbeit, Präsentation, Nahrungs-zubereitung und Gestalten passend zum Thema bewältigt werden. Auch die 90-minütige schriftliche Prüfung orientierte sich am vorgegebenen Motto und wurde durch Fragen zum allgemeinen Fachwissen ergänzt.
Maria Wörlein hatte sich seit November 2015 intensiv auf diesen zweitägigen Wettbewerb vorbereitet. Unterstützt wurde sie dabei von den Fachlehrkräften der Abteilung Ernährung und Versorgung am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach. Sie löste ihre Aufgaben, indem sie bereits am Freitagabend das Vorbereitungsteam der Festveranstaltung verköstigen durfte und dazu ein Abendessen mit einem Nachtisch herstellte. Die Gestalten- und die Teamaufgaben erhielt sie erst während des Wettbewerbs. In der 10-minütigen Präsentation musste sie die Zeitreise von der privaten Versorgung zum Management in der Hauswirtschaft vorstellen. Zur Veranschaulichung ihrer Arbeit entwarf sie darüber hinaus einen Flyer.
Das große Engagement, ihre Kreativität und das persönliche Auftreten der Ansbacher Schülerin überzeugten nach zwei Tagen intensiver Arbeit die 12-köpfige Jury: Maria Wörlein erreichte den dritten Platz. In der Abschlussfeier erhielt sie ihre Urkunde aus der Hand von Staatsminister Helmut Brunner. Am Ende fehlten ihr mit 255 erreichten Punkten nur fünf Punkte zum ersten Platz. Zusammen mit Elisabeth Guggemoos (München) und Katharina Reichart (Immenstadt) wird Maria Wörlein vom 4. bis 6. März 2016 Bayern bei der 27. Deutschen Juniorenmeisterschaft Hauswirtschaft in Berlin vertreten.
Aus der Hand der Regensburger Schulleiterin OStDin Ernestine Schütz erhielt die Ansbacher Schulleiterin OStDin Irmgard Kornprobst die Fackel überreicht: der 51. Landesleistungswettbewerb wird am 27. und 28. Januar 2017 am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Ansbach stattfinden.