Im Januar 2021 begannen die Klassen BIK 11a und BIK 11b mit der Online-Prüfungsvorbereitung. Statt Papierarbeitsblätter bekamen die Schüler die Aufgaben zum Lese- und Hörverstehen zum Teil als Word- und zum Teil als PDF-Dateien per Teams zugewiesen. Im Prinzip lief es ähnlich wie im Präsenzunterricht: Die Schüler lasen oder hörten zuerst die Aufgaben, und die Lösungen wurden mit der Lehrerin, Frau Dorota Bergler, im Plenum besprochen.
Da der schriftliche Teil der DSD I PRO-Prüfung für die BIK-Schüler eine Herausforderung darstellt, muss er systematisch geübt werden. Die Schüler müssen lernen, wie man einen vollständigen und guten Prüfungstext schreibt, wie man eine Textwiedergabe auf Deutsch verfasst, von eigenen Erfahrungen ausführlich berichtet und die eigene Meinung zu einem Thema äußert und begründet. Dafür müssen sie zuerst den Aufgabentext richtig lesen und verstehen können. Darüber hinaus müssen der Grammatikstrukturen und der benötigte Wortschatz eintrainiert werden.

In unserem Online-Unterricht wurden in der dritten Januarwoche als Einstieg in diese Aufgabe eine Musteraufgabe und eine Beispiellösung besprochen. Zwei Drittel des ersten Forumsbeitrags zum Thema „Nebenjobs“ schrieben die Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin. Visualisiert wurde alles durch die Teams-Funktion „Teilen“ in einem Worddokument. Das letzte Drittel der Aufgabe – Wie ist deine Meinung zum Thema Nebenjobs? - haben die Schüler als Hausarbeit geschrieben. Die schriftlichen Arbeiten sendeten sie ihrer Lehrerin als JPG- oder als Word-Datei zum Korrigieren per Teams zu.
In der letzten Januarwoche besprachen wir den Ablauf der mündlichen DSD I PRO-Prüfung, hörten uns einen Podcast über die Auswahl eines geeigneten Themas für den 2. Teil der Prüfung an, die Erstellung einer digitalen Präsentation oder eines Plakates und die Einübung des Vortrags. Zum Schluss hörten wir uns gemeinsam ein Beispiel einer DSD I PRO-Prüfung an.
In den nächsten Tagen und Wochen wird der Prüfungsteil „Schriftliche Kommunikation“ Schritt für Schritt anhand von geeigneten Aufgaben weiterhin online trainiert. Auch Lese- und Hörverstehen werden geübt. Das Erstellen von Plakaten und Präsentationen wird wohl erst im Präsenzunterricht erfolgen.
Insgesamt freuen wir uns, dass wir die technischen Möglichkeiten für den Onlineunterricht haben und mit unserem Lernstoff weiterkommen können, auch wenn er den Präsenzunterricht nicht gänzlich ersetzt. Vielen Schülern der BI-Klassen fehlen deutschsprachige Gesprächspartner und der direkte Austausch mit den Mitschülern. Dies ist besonders schlimm für die schwächeren Schüler, weshalb sie geringere Fortschritte machen. Manche Schüler haben Probleme mit der Bedienung eines iPads oder Computers, weshalb sie dem Onlineunterricht am Handy folgen. Dies behindert den flüssigen Ablauf des Onlineunterrichts.

Text und Fotos: Dorota Bergler (M. A.)