Am 1. Februar 2021 lernten die Schüler der Berufsintegrationsklasse BIK 11a im Deutschunterricht die digitale „Fränkische Landeszeitung“ (FLZ) kennen. Bevor sich die Schüler die FLZ-App auf ihre Smartphones installierten, hatte ihnen ihre Lehrerin Dorota Bergler erklärt, aus welchen Bestandteilen eine deutsche Tageszeitung besteht und wie man sich schnell einen Überblick über die Zeitungsinhalte verschaffen kann. Im nächsten Schritt machte sich die Klasse mit dem Menü, der Navigation und dem Design der digitalen FLZ-App vertraut. Die einfache Bedienung dieser App, und dass man auf einen Blick eine ganze Zeitungsseite sehen kann, gefiel den Schülern besonders gut. Wer sich von einem Artikel angesprochen fühlte, brauchte nur noch einmal auf das Display zu tippen und schon erschien der Artikel in gut lesbarer Schriftgröße.

FLZ 1aEin Inhaltsbutton rechts unten ermöglicht es, direkt nach einem bestimmten Artikel zu suchen oder auch alle Seiten auf einen Blick aufgelistet zu bekommen. Das motivierte alle Schüler, sich einen Artikel auszusuchen und ihn zu lesen. Zwei Schüler widmeten sich den Sportnachrichten, wobei der eine einen Artikel über die Nürnberger IceTigers und der andere einen Artikel über das berühmte Falcons-Basketballteam las.
Ein Schüler interessierte sich für die Karikaturen in der FLZ, wobei ihn eine, auf der sich zwei Personen über die deutsche Corona-Impfkampagne unterhielten, besonders faszinierte. Artikel über Corona lasen selbstverständlich auch einige andere Schüler - auch in Berufsintegrationsklassen gehört „Corona“ zurzeit zu den Topthemen. Ein paar Personen interessierten sich für regionale Nachrichten aus der Ansbacher Gegend.FLZ 3a

Kurznachrichten aus der Region oder aus dem eigenen Interessenbereich werden von den meisten Schülern der BIK 11a besser verstanden als längere Artikel aus den Bereichen: Wirtschaft, Politik und Feuilleton. Natürlich variiert es von Schüler zu Schüler: Während die einen den Inhalt des Gelesenen einigermaßen genau wiedergeben konnten, merkten die anderen nur ungefähr, worum es in ihrem Artikel ging.
Obwohl es den Schülern Spaß gemacht hat, in der digitalen „Fränkischen Landeszeitung“ zu „blättern“ und sie Probe zu lesen, wird keiner von ihnen diese Zeitung abonnieren. Dafür ist einerseits das Sprachniveau noch nicht gut genug, und andererseits reichen die Leselust und das Interesse nicht aus, um sich in der Freizeit mit etwas schwierigeren Texten auseinanderzusetzen. Die Schüler der Klasse BIK 11a informieren sich lieber anhand frei verfügbarer Artikel im Internet, Nachrichten im Fernsehen oder im Radio.

Text und Bilder: Dorota Bergler, M. A.