FLZ 1aAm 15. Januar 2020 befassten sich die Schüler der Klasse BIK 11a im Deutschunterricht mit dem Medium „Tageszeitung“. Einführend erzählten sie ihrer Lehrerin, Frau Dorota Bergler, welche Erfahrungen sie mit Zeitungen in ihren Heimatländern gemacht haben. Danach setzten sie sich mit dem Aufbau der Titelseite der „Fränkischen Landeszeitung“ auseinander, wobei sie den hier vermittelten Wortschatz anhand schriftlicher Übungen festigten. Als nächstes schauten sie sich die wichtigsten Ressorts der Tageszeitung (Politik, Wirtschaft, Kultur, Lokales und Sport) an.

Nachdem sich die Schüler den nötigen Überblick verschafft haben, wurden sie von der Lehrerin in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam einen Arbeitsauftrag. Die erste Gruppe las die Seiten „Kultur“ und „Nürnberg“, die zweite die Seiten „Lokales“ und die dritte „Westmittelfranken“ und „Weltspiegel“. Die Schüler hatten keine Probleme mit dem Lesen der Artikel und konnten auch das Wesentliche korrekt verstehen. Manche von ihnen schafften es sogar, den Inhalt des Gelesenen in eigenen Worten wiederzugeben. Allerdings muss man hier noch erwähnen, dass die Schüler ihre Aufmerksamkeit hauptsächlich auf kurze Artikel lenkten oder Artikel, die von einer ihnen vertrauten Region oder Materie berichteten.
Im Anschluss an das Zeitunglesen interviewten sich die Schüler gegenseitig. Auf die Frage: "Hast du in deinem Heimatland Zeitungen gelesen?“ sagten viele Schüler „nein“. Ihre Antworten begründeten sie mit „ich war noch ein Kind“, „wegen des Kriegs“, „habe mich lieber im Internet informiert“. Manche Schüler haben in ihren Heimatländern ab und zu Zeitungen gelesen. Die Frage „Welcher Personenkreis liest in deinem Heimatland Zeitungen?“ gab es unter anderem folgende Entgegnungen: „In China lesen meistens ältere Menschen Zeitungen, weil die Schüler und Eltern keine Zeit haben. Die Schüler sind lange in der Schule und die Eltern müssen arbeiten.“, „Meine Eltern haben in ihrer Freizeit immer eine Zeitung gelesen, weil sie sich für Politik interessiert haben.“ , „In Syrien lesen meistens die älteren Leute eine Zeitung, weil sie keine anderen Medien haben.“ Um die Frage „Welche Tageszeitungen gibt es in deinem Heimatland?“ beantworten zu können, mussten einige Schüler zuerst im Internet recherchieren. Manche von ihnen wissen es nicht, weil sie bereits als Kinder ihr Heimatland verlassen haben, andere weil sie sich damals für`s Zeitunglesen nicht interessiert haben.
Resümierend lässt sich sagen: Es ist nicht verwunderlich, wenn sich die Schüler der Klasse BIK 11a für kurze Artikel, die über Vertrautes berichten, interessieren, denn sie beherrschen Deutsch auf dem B1-Niveau, was für`s Lesen und Verstehen vieler längerer und anspruchsvollerer Texte noch nicht reicht. Erfreulich ist jedoch die durchaus offene Haltung Nachrichten gegenüber. Kaum einer von ihnen kauft regelmäßig eine auf Papier gedruckte Tageszeitung, aber das heißt nicht, dass sie sich für das Geschehen in Deutschland oder ihren Ländern nicht interessieren. Wenn sie etwas wissen wollen, schauen sie im Internet nach, wo sie meist nur kurze Beiträge lesen. Durch den Einsatz der „Fränkischen Landeszeitung“ im Deutschunterricht lernten die BIK-Schüler die Inhalte dieser Zeitung kennen und wissen jetzt, dass dieses Medium nicht nur informativ ist, sondern sich auch gut für das Deutsch üben, z. B. die Erweiterung des Wortschatzes, eignet.

FLZ 2aFLZ 1a

Bericht und Fotos: Dorota. Bergler, M.A.